LOGISTIK HEUTE Ausgabe Oktober 2008

Titelstory:

Pull-Prinzip für Papiere

Weitere Themen:

Umfrage
Logistik ohne Profil?

Unternehmen könnten ohne Logistik ihre Produkte weder produzieren noch vertreiben. Umso erstaunlicher ist der Stellenwert, den die Logistik im Unternehmensgefüge einnimmt. Laut einer aktuellen Umfrage wird sie kaum wahrgenommen. Im Ranking vieler Nichtlogistiker führt sie auch in den Unternehmen selbst häufig nur ein Schattendasein. Die Schlüsselfunktion verkauft sich denkbar schlecht. Wie kann sich die Logistik von der grauen Maus zum Alphatier entwickeln? Positionierungsstrategien sind gefragt. Plus: Checkliste für Logistiker „Wo stehen Sie persönlich?“

Kühllogistik
Frische Schnitte

Kinder-Pingui, MaxiKing, ChocoFresh oder Milchschnitte – der Absatz der Kühlregal-Marken von Ferrero stieg in den vergangenen Jahren um 60 Prozent. Für das Wachstum hat der Süßwarenhersteller sein Vorkühlsystem am zentralen Produktionsstandort Stadtallendorf erweitert – ein wichtiger Schritt in der erklärten Frische-Qualitätsstrategie des Weltkonzerns.

Award
Pull-Prinzip für Papier

Von Push zu Pull: Papierkonzern Mondi hat für die Supply Chain einen Richtungswechsel vorgenommen. Mit besten Ergebnissen: höhere Lieferzuverlässigkeit bei reduzierten Beständen, weniger Komplexität, mehr Prozesstransparenz – und millionenschwere Kostenentlastungen. Für seinen Strategiewechsel wurde Mondi mit dem renommierten SCM-Award ausgezeichnet.

Extra: Green Logistics
Logistik unter der Öko-Lupe

Wenn es um die Reduzierung von CO2-Emissionen geht, rückt Logistik ganz nach oben auf die Agenda. Viele Entscheider aus der Praxis wissen längst, was ein Carbon Footprint ist. Doch es geht um mehr als nur um die reine Messung von Werten. Die KEP-Branche zeigt bewusst ihr Öko-Gewissen. Und so manch grüner Impuls kommt aus der Transportecke – wie beispielsweise die Luftpolster für Schiffe oder segelnde Frachter.



Schwerpunkt:

Schwerpunkte:
Interview:
Andreas Petzold, Nordex
Projekt:
Multitask unter einem Dach
Umfrage:
Logistik im Imagetest
EXTRA:
Trendthema Green Logistics

Auch interessant