Werbung

LOGISTIK HEUTE Ausgabe Juli/August 2008

Titelstory: 
Erfolgsmotor SCM

Extra Logistikmetropole Hamburg
Stapellauf zur Pole Position: Der boomende Containerverkehr treibt den Hamburger Hafen an die Spitze Europas. Doch die Millionen Stahlboxen bringen nicht nur Segen für die Logistikmetropole. Flächen bleiben knapp, in der Infrastruktur zeigen sich Engpässe. Plus: Hintergrundstorys zum neuen Masterplan Luftfracht, dem neuen Containerbahnhof Tollerort im Hamburger Freihafen sowie dem Container Terminal Altenwerder (CTA) der HHLA.
Logistischer Feinschliff
SCM: Der Dichtungshersteller Trelleborg Sealing Solutions (TSS) hat am Standort Stuttgart seine europäischen Prozesse in Planung, Einkauf, Logistik sowie Qualität zentralisiert und einen Teil der Lagerlogistik nach außen vergeben. Im Interview über die Strategien und Hintergründe: Dr. Thomas Uhlig, President Global Supply Chain Management
Ersatzteile auf Erfolgskurs
Studie: Die Ergebnisse einer LOGISTIK HEUTE-Umfrage in drei Schlüsselbranchen der deutschen Industrie zeigen, worauf es in der internationalen Ersatzteillogistik in Zukunft ankommt und was ein Unternehmen von den Logistik-Champions lernen kann.
Nicht auf Biegen und Brechen
Von den ARA-Häfen bis zur deutschen Nordseeküste: Die Seehäfen in der Nordrange wirken fast überrascht vom eigenen Erfolg und kämpfen nun mit großen Kapazitätsproblemen. Jetzt wird der Hinterlandverkehr zur Herausforderung für Wirtschaft und Politik. Und Branchenexperten suchen nach Möglichkeiten einer besseren Kooperation und Integration von See- und Binnenhäfen.
Schwerpunkte:
Interview:Dr. Thomas Uhlig, Trelleborg Sealing Solutions
Umfrage:Umsatzfaktor Ersatzteile
Forum:Engpassfaktor Hafen
EXTRA:Logistikmetropole Hamburg

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten