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Erfolgsfaktoren für Ihren Logistikeinkauf
Nicht nur bei Handelsunternehmen, sondern auch im produzierenden Gewerbe sind die Ausgaben für Logistikdienstleistungen eine der größten Positionen im indirekten Einkauf. Die Kosten für die Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik können über zehn Prozent des Umsatzes betragen.
Dabei stellt die Logistik einen ganz erheblichen Wettbewerbsvorteil dar. Eine zeitnahe Nachlieferung eines breiten Artikelspektrums hat für die meisten Kunden den gleichen Stellenwert wie innovative Produkte und geringe Preise. Oft greift jedoch der klassische Einkaufsprozess mit seinen Phasen Spezifikation, Marktübersicht, Ausschreibung, Verhandlung und Vertragsabschluss bei der Vergabe von Logistikdienstleistungen zu kurz und ist deshalb nicht besonders erfolgreich.
LOGISTIK HEUTE-Leser diskutierten mit und hochkarätigen Referenten auf der Veranstaltung in Hamburg,
- was die Grundlage für erfolgreiche Einkaufsprojekte von Logistikdienstleistungen ist,
- wie konkrete Hindernisse beim Vergabeprozess überwunden werden,
- wie sich durch die Verzahnung von Vertriebs-, Logistik- und Einkaufsstrategie ein signifikanter Mehrwert für Ihr Unternehmen erarbeiten lässt.
Auf diese Weise kann nicht zuletzt auch ein Beitrag zur Überwindung der schwelenden Rivalität zwischen Einkauf und Logistik im Unternehmen geleistet werden.
Programm
Donnerstag, 23. Januar 2014
9.00 UhrEintreffen der Teilnehmer und Get-together
9.45 UhrEinführung
Dr. Petra Seebauer, Herausgeberin LOGISTIK HEUTE, Verlagsleitung, Mitglied der Geschäftsleitung, HUSS-VERLAG GmbH, München
Transparenter Vergabeprozess beim Einkauf von Kontraktlogistik
- Einsatz des Werkzeugkasten „smart contracting toolbox“
- Herstellung der Vergleichbarkeit bei komplexen logistischen Anforderungen
- Notwendige Meilensteine zur Durchführung einer eAuction im Bereich Kontraktlogistik
Markus Norda, Leiter der Logistikabteilung Methoden, Prozesse und Standards im neuen Sektor Infrastructure & Cities der Siemens AG, München
Outsourcing 2.0 - Was sind die Erfolgsfaktoren nach der Vergabe von Logistikdienstleistungen?
- Gestaltung der Ausschreibung und vertragliche Grundlagen
- Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten in der Implementierungs- und Hochlaufphase
- Erfolgreiche Zusammenarbeit bis zum Ende der Vertragslaufzeit
Holger Lorenzen,Geschäftsführender Gesellschafter, Metroplan Logistics Management GmbH, Hamburg
Kaffeepause
Ganzheitliche Prozessoptimierung durch Integration eines strategischen Logistikpartners
- Vom funktionalen zum prozessualen Denken
- Partnerauswahl auf Basis eines gemeinsamen Zielbildes
- Konkretisierung und Umsetzung der wesentlichen Meilensteine
Achim Sinn, Head of Global Order Fulfillment, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
14.00 Uhr
Sustainable Sourcing Excellence beim Einkauf von Logistikdienstleistungen
- Nachhaltiger Einkauf von Logistikdienstleistungen
- Messung von Umweltwirkungen beim Einkauf von Logistikdienstleistungen
- Risikomanagement beim Einkauf von Logistikdienstleistungen
14.45 Uhr
Kaffeepause
Implementierung einer PUDO-Strategie bei Zeiss zur Optimierung der Sparepart Distribution
- Bestandsaufnahme und Ausschreibungsprozess
- Kriterien zur Lieferantenselektion und Implementierungsstrategie
- Going Live: KPIs und Performance-Monitoring
Lothar Färber, Vice President Procurement Global Supply Chain, Carl Zeiss AG, Oberkochen
Der Ausschreibungsprozess aus Sicht der BLG Handelslogistik
- Wie gehen wir mit einer gerade erhaltenen Ausschreibung um?
- Was benötigen wir, um ein aussagekräftiges Angebot unterbreiten zu können?
- Welche Erfahrungen haben wir in der Vergangenheit gemacht?
Nils Ballhausen, Manager Business Development, BLG Handelslogistik GmbH & Co. KG, Bremen
Freitag, 24. Januar 2014
8.30 Uhr Transfer zum Buss Hansa Terminal
Treffpunkt: Motel One Airport
9.30 Uhr
Über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Hafenlogistik
Moderne Containerbrücken, Ladekrane oder Reachstacker
– die Kulisse, die sich einem heute im Hafen bietet.
Das war nicht immer so. 1920 als Stauerei in Hamburg
gegründet kann Buss Port Logistics spannende Geschichten
aus der Zeit erzählen, in der die Arbeit im Hafen
noch echte Handarbeit war. Freuen Sie sich auf eine Tour
durch den Hamburger Hafen und einen interessanten
Vortrag über vergangene Zeiten, heute und die Zukunft.
Heinrich Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung/CEO, Buss Port Logistics GmbH & Co. KG, Hamburg
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtete sich an Führungskräfte im Einkauf und Supply Chain Management aus unterschiedlichsten Branchen, die vor der Herausforderung der Ausschreibung von Kontraktlogistikdienstleistungen stehen – entweder aufgrund der Neuvergabe im Rahmen eines Outsourcings oder eines möglichen Dienstleisterwechsels.
Veranstaltungsleitung und Moderation:
Dr. Petra Seebauer
Herausgeberin LOGISTIK HEUTE,
München
Veranstaltungsleitung:
Dr. Petra Seebauer
Prokuristin, Verlagsleiterin HUSS-VERLAG,
München
Jenny Jeske, M.A.
Marketing/Veranstaltungsmanagement
HUSS-VERLAG,
München
Veranstalter:
Mit freundlicher Unterstützung von:
Veranstaltungsort:
Airport Conference Center, Hamburg
Flughafenstraße 1-3
22335 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 5075 3338
Email: acc-hamburg@moevenpick.com
Zimmerkontingente stehen Ihnen im folgenden Hotel zur Verfügung:
Motel One Hamburg-Airport
Alsterkrugchaussee 455-459
D-22335 Hamburg
Tel.: +49 (40) 533 01 93-0
Email: hamburg-airport@motel-one.com
www.motel-one.com
Bild: Quelle: Fotolia ©Franck Boston