Fanartikel-Logistik: Bilder aus einer blau-weißen Welt

Redaktion (allg.)
 
Etwa 2.500 verschiedene Fanartikel lagern bei Rhiem für die Anhänger von Schalke 04. Kommissioniert wird im Mann-zur-Ware-System.Nadine Bradl
Etwa 2.500 verschiedene Fanartikel lagern bei Rhiem für die Anhänger von Schalke 04. Kommissioniert wird im Mann-zur-Ware-System.Nadine Bradl
« Bild zurück
Bild
1 / 12
Bild vor »

Der Bundesligist Schalke 04 hat insgesamt ein Sortiment von etwa 2.500 verschiedenen Fanartikeln. Für den Verein inzwischen ein zu hoher logistischer Aufwand, weshalb 2013 die Arbor Management Consulting GmbH mit der Analyse der Logistikprozesse und der Auswahl eines Dienstleisters betraut wurde. Schließlich übernahm Ende vergangenen Jahres der Fulfillment-Dienstleister Rhiem, Voerde, die Fanartikel-Logistik.

Denn schon ein Blick in die Gelsenkirchener Veltins-Arena reicht, hier gibt es nur zwei Farben: blau und weiß - die Vereinsfarben des Fußballbundesligisten. Fast jeder Stadionbesucher ist hier mit Fanartikel unterwegs - Trikot und Schal gehören natürlich zur Standardausstattung. Doch auch Toaster, Kaffeetassen oder eine Badeente sind im Fanshop oder auf der Homepage zu bekommen. Ein Blick in die blau-weiße Welt.