TNT Express - Langfristige Bindung durch systematische Weiterbildung

Redaktion (allg.)

Der Logistikdienstleister TNT Express bildet durch umfangreiche Förderprogramme seine eigenen Logistikführungskräfte aus.


Neue Kompetenzen kann ein Unternehmen auf zweierlei Wegen erreichen – durch systematische und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und durch Rekrutierung gut qualifizierter Fachkräfte. Der zweite Weg stößt derzeit jedoch an Grenzen: Einem geschätzten Bedarf an studierten Logistik-Fachkräften im deutschsprachigen Raum zwischen 2.500 (Institut für Arbeit und Bildung) und 3.500 (Dr. Frank Straube) stehen nur rund 1.500 Absolventen mit Logistik-Bezug gegenüber.
Derzeit bieten nur 27 von 142 deutschen Fachhochschulen eine logistikbezogene Ausbildung an, bei den Universitäten sind es 46 von 87. Der Fachkräftebedarf wird also durch das akademische Lehrangebot nicht gedeckt. Die Logistik-Branche hat den Engpass bemerkt und versucht mittlerweile selbst mit gezielten Projekten die Spitzenmanager der Zukunft zu rekrutieren.
TNT Express begegnet dieser Herausforderung zweigleisig. Traditionell räumen der Expressdienstleister und sein niederländischer Mutterkonzern TNT der Personalentwicklung (PE) einen hohen Stellenwert ein. Innerhalb der PE genießt die interne Qualifizierung höchste Priorität – und dies wiederum scheint auch die beste Antwort auf den Fachkräftemangel zu sein: Denn die Aussicht auf systematische Förderung in fachlichen, methodischen und sozialen Fertigkeiten, verbunden mit der Gewissheit, dass das Unternehmen bevorzugt auf „Eigengewächse“ setzt, lockt viele besondere leistungswillige und ambitionierte Nachwuchskräfte zu TNT. Im Wettbewerb um die besten Köpfe zählt ein hochentwickeltes Fortbildungswesen zu den entscheidenden Argumenten.


Qualifizierung gehört zur Unternehmensstrategie

Wie aber erreicht ein Unternehmen diesen Status? Für wesentlich halten die Verantwortlichen bei TNT Express zunächst, dass ein Commitment zur Qualifizierung fest in globale Unternehmensstrategie und Managementprozesse eingebunden ist. Bei TNT ist dies mit der Aufnahme des Themas in die sieben so genannten „Right First Time Processes“ umgesetzt. Im Prozess „Recruiting, equipping, developing and empowering people“ ist die strategische Zielsetzung des Human Resources-Bereiches (HR) festgeschrieben. Daneben bildet die „Mitarbeiterentwicklung & -beteiligung (People Development & Involvement)“ eines der acht Grundelemente des Qualitätsmanagement-Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM), das bei TNT Express zur Anwendung kommt. Beide Verknüpfungen mit der Unternehmensstrategie belegen, dass die Qualifizierung aus voller Überzeugung gleichrangig neben unternehmerischen Zielen steht.
Der Grund liegt auf der Hand: Im Dienstleistungssektor sind die Produkte für den Kunden nicht greifbar, die Kompetenz der Mitarbeiter registriert er aber genau. TNT will durch immer höhere Kompetenz immer größeres Vertrauen beim Kunden aufbauen. Und dabei ist das Know-how der Mitarbeiter die kritische Größe.
Die systematische Planung zur weiteren Qualifizierung der Mitarbeiter umfasst bei TNT Express alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Mitarbeiter dem Unternehmen langfristig, regelmäßig und in ausreichender Zahl mit den erforderlichen Qualifikationen und hoher Motivation bzw. Identifikation zur Verfügung stehen.
Neben dem „hier und jetzt“ ist es für ein erfolgreiches Logistik-Unternehmen natürlich wichtig, auch auf zukünftige Kompetenzanforderungen vorbereitet zu sein. Parallel zu den Standard-Angeboten gilt es daher, zusätzliche Angebote im Bereich Talent-Management oder Succession-Management auszubauen.
Ein wesentlicher Baustein der HR-Strategie ist die unternehmenseigene TNT Akademie: In dem eigens zu diesem Zweck erbauten, modernen Schulungszentrum erhalten die Mitarbeiter bedarfsorientierte Trainings. Das heißt: Jede Maßnahme ist konkret auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden abgestimmt. Das systematische Personalentwicklungskonzept besteht u.a. aus einer so genannten Trainings-Pyramide, deren einzelne Stufen sinnvoll aufeinander aufbauen und Mitarbeiter zielgerichtet jene Kompetenzen vermitteln, die sie zu diesem Zeitpunkt in ihrer Position benötigen. Das Trainingsangebot dieser in der KEP-Branche einzigartigen Akademie ist aufgegliedert in die Blöcke Management, Persönlichkeit, Verkauf und Marketing, Kundenorientierung, Logistik-Fachtrainings, Informationstechnologie und Mehrwert. Mit dem Blick auf das Angebot wird schnell deutlich, dass dieses Know-how auch für Branchenfremde von Interesse sein kann. 66 externe Kunden der TNT Akademie – viele davon abseits der Logistik-Branche – bezeugen dies eindrucksvoll. Außerdem erweitert die TNT Akademie stetig ihre Produktpalette: Im Jahr 2005 erfolgten erstmalig Beratungs- und Trainingsleistungen in englischer Sprache in Großbritannien. Diese internationale Ausrichtung will die Akademie in den kommenden Jahren forcieren.
Im vergangenen Jahr nutzten die Mitarbeiter rund 1.500 Trainingstage an der TNT Akademie, wobei die derzeitigen Steigerungsraten von 15 Prozent pro Jahr auch weiterhin beibehalten werden sollen. Diesen beträchtlichen Schulungs- und Koordinierungsaufwand gerade in Zeiten verschärften Kostendrucks nicht einzuschränken, ist ein wichtiges Signal an Kunden, Mitarbeiter und potenzielle akademische Nachwuchskräfte. Den Anspruch, Qualitätsanbieter zu sein und weiter zu wachsen, kann TNT nur dann erfüllen, wenn das Unternehmen – unabhängig von Kosten – weiter in Mitarbeiter investiert. Ausbildung stellt die Basis einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung dar.


Systematische Entwicklung mit Führungs-Perspektiven

Grundsätzlich gilt: Die Personalentwicklung wird konsequent auf die Businessziele ausgerichtet, vom Management aktiv unterstützt und systematisch geplant. Sämtliche Maßnahmen werden auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.
Neben Ausbildungsangeboten in sechs logistisch orientierten Lehrberufen entwickelte der TNT Express gerade für Hochschulabsolventen mehrere interessante Qualifizierungs-Varianten. Das Ziel des Traineeprogramms etwa ist es, Führungs- und Spezialistennachwuchs für unterschiedliche Fachbereiche bereitzustellen. Abhängig von Vorbildung, Erfahrungen und Neigungen der Trainees bzw. der fachlichen Ausrichtung (z. B. Sales, Operations, Information Services, Human Resources, Corporate Service) dauert ein Traineeprogramm zwischen zwölf und 15 Monaten.
Seit 2006 steht zudem jedem TNT Mitarbeiter das Förderprogramm Talent Management offen. Es bietet engagierten Persönlichkeiten die Möglichkeit, eigene Talente gezielt zu entwicklen. Das 18-monatige Programm setzt sich aus unterschiedlichen Bausteinen zusammen, die vom individuellen Lernprofil des jeweiligen Kandidaten abhängen. Diese reichen von verschiedenen Trainings und On-the-job-Aktivitäten über Projektarbeit bis hin zur Lektüre von Fachliteratur.
Ergänzt wird dieses Angebot durch ein internationales Entwicklungsprogramm für das sich alle Mitarbeiter über ein Tool im TNT Intranet bewerben können. Innerhalb von drei Jahren sammeln sie im Rahmen von internationalen Assignments fachliche und persönliche Erfahrungen und bauen Skills aus, um mittelfristig eine Top-Managementfunktion wahrnehmen zu können.
Als weitere Ausbildungsvariante bietet TNT engagierten Nachwuchskräften auch ein Studium im dualen System mit dem Schwerpunkt „Transport/Logistik/Verkehr“ an. Auf diese Weise können die Studenten ihr theoretisch erlerntes Wissen sofort praktisch anwenden. Das dreijährige Studium mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirt/in (BA) kann an den Berufsakademien in Lörrach, Mannheim und Berlin abgelegt werden.
Diese und andere Entwicklungsmaßnahmen dienen dazu, dem Unternehmen – neben der kurz- und mittelfristigen Perspektive – auch langfristig qualifizierten Führungsnachwuchs bereitzustellen. Die interne Promotion spielt dabei eine große Rolle: Ziel ist es, rund 40 Prozent aller Managementfunktionen mit eigenen Mitarbeitern zu besetzen. Erst wenn dies nicht möglich ist, wird am externen Markt gesucht, um die Position zu besetzen – das Unternehmen bietet also nicht nur die Wege an, sondern auch das Ziel.
Den stetig wachsenden Anforderungen an die Logistik begegnet dieser umfassende HR-Ansatz auf ideale Art und Weise. TNT Express reagiert nicht nur auf das angesprochene Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage an qualifizierten Logisitik-Fachkräften. Die Mitarbeiter/innen der TNT schätzen dieses stetige und systematische Weiterbildungsangebot – dies zeigen auch die durchweg positiven Ergebnisse der jährlichen Mitarbeiterbefragung.

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