TFC APICS Global Student Challenge 2015: Kein D-A-CH-Team in Las Vegas dabei

Italienisches Team aus Udine reist in die USA.
(Foto: Fotolia.com/ DOC RABE Media)
(Foto: Fotolia.com/ DOC RABE Media)
Matthias Pieringer

Das Weltfinale des Studentenwettbewerbs „The Fresh Connection APICS Global Student Challenge 2015“ findet ohne ein Team aus dem Länderpool Deutschland, Österreich, Schweiz (D-A-CH) statt. Stattdessen nimmt für Europa das Team der Universität von Udine (Italien) im Oktober am globalen Finale in Las Vegas (USA) teil.

Die Studenten aus Udine hatten nach der Hauptrunde, der Global Challenge, als führendes Team die Mitstreiter der russischen Saint Petersburg State University – Graduate School of Management (zweiter Rang) sowie der University of Southern Denmark (SDU) hinter sich gelassen (dritter Rang). Die Teams aus dem Länderpool D-A-CH konnten sich nicht mehr nach vorne schieben.

In dem webbasierten Unternehmensplanspiel „The Fresh Connection (TFC)“ übernehmen vierköpfige Managementteams die Aufgabe, einen Fruchtsafthersteller aus den roten Zahlen zu führen. Sie besetzen dafür die Rollen Einkauf, Produktion, Vertrieb und Supply Chain.

Sowohl die „TFC APICS Global Student Challenge 2015“ (Studenten) als auch die „TFC Global Professional Challenge 2015“ (Berufserfahrene) werden für Deutschland, Österreich und die Schweiz vom Weiterbildungsspezialisten PMI Production Management Institute GmbH, Planegg, und von LOGISTIK HEUTE begleitet.