Mentoring: Neues Projekt nimmt Fahrt auf

Havi Logistics baut interne Weiterbildung aus.
Matthias Pieringer

Havi Logistics erweitert die interne Weiterbildung: Mit dem internationalen Mentoring-Projekt „Drive“ hat der Lebensmittel-Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Duisburg ein neues Förderprogramm entwickelt. In Tandems aus Mentor und Mentee sollen Fähigkeiten und Potenziale von Mitarbeitern gezielt gefördert werden – über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg.

Insgesamt zehn Tandems aus zehn Nationen von Deutschland über Finnland und Litauen bis nach Spanien und Russland gingen am 18. Juli in ein Kick-off-Meeting. Sechs bis neun Monate lang sollen sie regelmäßig in persönlichen oder virtuellen Treffen miteinander lernen und voneinander profitieren.

„Uns ist dabei wichtig, dass die Teilnehmer die Möglichkeit nutzen, ihre Perspektiven zu erweitern“, sagte Svenja Hapich, Senior Manager Learning & Development bei der Havi Global Logistics GmbH und Initiatorin des Programms. Mentoring bedeute auch, sich mit anderen Arbeits- und Denkweisen auseinanderzusetzen, über Ländergrenzen hinweg zu denken, zu arbeiten und sich auszutauschen – möglicherweise auch über den Programmzeitraum hinaus.