Der Gütersloher IT-Anbieter Arvato Systems hat angelehnt an den sogenannten Gamification-Ansatz, der sich am Spieltrieb des Menschen orientiert, ein Spieleset zur Motivation von Mitarbeitern in der Logistik entwickelt.
Formel 1 im Warenlager
Dabei werden logistische Abläufe wie die Kommissionierung auf Sportarten wie Formel-1-Rennen oder Fußballspiele adaptiert und Kennzahlen wie zeitlicher Aufwand oder die Fehlerquote beim Picking in den Spielverlauf integriert. Wählt ein Unternehmen beispielsweise die Variante Formel 1, werden alle Mitarbeiter in verschiedene Teams eingeteilt, die im Spielverlauf von unterschiedlichen Rennställen symbolisiert werden. Vor dem Spielstart wird eine Produktivitätsvorgabe für jedes Team ermittelt, die die Basis der Endauswertung am Ende der Spielsaison darstellt.
Rennverlauf per Live-Ticker
Der Start eines Rennens kann laut Arvato Systems per Countdown allen Mitarbeitern rechtzeitig mitgeteilt werden. Der Rennverlauf könne per Live-Ticker dann über die Kommissionierbildschirme oder wahlweise über Tablets und Smartphones mitverfolgt werden.
Messbare Anerkennung
Analog zu diesem Spiel funktionieren laut Arvato auch die beiden anderen Varianten Bundesliga und Tour de France. Ziel des Konzeptes soll es sein, den Mitarbeitern durch den Gewinn einer Saison oder eines Spiels messbare Anerkennung für ihre Leistung zu signalisieren.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung