Studie: Wo die Kreativen wohnen

Starnberg und Erlangen sind die innovativen Zentren Deutschlands.
Landkreis Starnberg und Erlangen an der Spitze: Das Top-25-Ranking der kreativsten Städte und Kreise in Deutschland. (Grafik: Agiplan)
Landkreis Starnberg und Erlangen an der Spitze: Das Top-25-Ranking der kreativsten Städte und Kreise in Deutschland. (Grafik: Agiplan)
Sandra Lehmann

Nein, die kreativsten Köpfe Deutschlands wohnen nicht in Berlin, sondern im Landkreis Starnberg in Oberbayern. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Kreative Klasse 2015“ des Beratungsinstituts Agiplan GmbH aus Mülheim an der Ruhr. Die Erhebung, die zum ersten Mal 2010 erschien, zeigt nach Unternehmensangaben die Rangliste der 402 deutschen Städte und Kreise, geordnet nach ihrem kreativen Potenzial.

Kreative generieren Wirtschaftskraft

Dabei beruft sich Agiplan auf die Theorie des amerikanischen Wissenschaftlers Richard Florida, der kreative Menschen als Schlüsselfaktor für wirtschaftliches Wachstum betrachtet. Damit sind laut Agiplan nicht nur Schauspieler, Künstler, Musiker und Publizisten gemeint, sondern auch Wissenschaftler, Lehrer, Politiker und Unternehmen, die ihr kreatives Potenzial nutzen, um Innovationen und öffentliche Diskurse anzustoßen.

Regionen profitieren von kreativen Hotspots

Neben dem Landkreis Starnberg und der Universitätsstadt Erlangen, schneiden laut Ranking auch die Stadt sowie der Kreis München, Stuttgart, Darmstadt und Jena gut ab. Die Bundeshauptstadt Berlin findet sich auf dem achten Platz. Insgesamt, so eine Sprecherin von Agiplan, sei Deutschland im Vergleich zu 2010 attraktiver für kreative Köpfe geworden. Vor allem Regionen, die in der Nachbarschaft zu kreativen „Hotspots“ wie Frankfurt, Düsseldorf oder Köln lägen, hätten sich in der Wertung deutlich verbessert.

Start-ups und Willkommenskultur

Traditionell stark im Ranking wären nach Angaben von Agiplan solche Städte und Kreise, die eine Universität oder Hochschule in der Nähe haben, viele Neugründungen von Unternehmen verzeichnen und über eine hohe Willkommenskultur verfügen.