Studium: Ausgezeichnete Logistik-Kaderschmieden

Deutsche Hochschulen nicht unter den Top 10 im SCM-Ranking.
Redaktion (allg.)

Das weltweit beste Masterprogramm im Bereich Supply Chain Management bietet das Institut für Transportwirtschaft und Logistik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Das geht aus dem aktuellen „Best Masters Ranking“ von SMBG-Eduniversal S.A., Montreuil-sous-Bois (F), hervor. Platz zwei belegt darin die niederländische Erasmus Universität Rotterdam, gefolgt von der französischen BEM - Bordeaux Management School.

Deutsche Hochschulen sind nicht unter den Top 10 in dem internationalen Bildungsranking vertreten. Beste Bildungseinrichtungen sind hierzulande die EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel, auf Platz 27, gefolgt von der WHU Vallendar - Otto Beisheim School of Management auf Platz 41. Platz 45 belegt die HHL - Leipzig Graduate School of Management, Platz 53 die Uni Köln. Rang 57 hat die TU München und Platz 91 die ESB Business School an der Universität Reutlingen inne.

Für seine Rankings und Ratings hat Eduniversal ein eigenes Evaluationssystem entwickelt namens "EES - Eduniversal Evaluation System". Es basiert auf Erfahrungen und Empfehlungen von Akteuren aus dem akademischen Bereich und deckt weltweit 153 Länder in neun geografischen Zonen ab. Das EES prüft zum einen die Akkreditierungen der Hochschulen bei internationalen Verbänden sowie andere internationale und nationale Ranking-Ergebnisse. Zum anderen werden jährlich Umfragen unter den Dekanen der 1.000 besten Business Schools durchgeführt. Über einen fünfmonatigen Zeitraum (November - April) sind die Dekane der ausgewählten Institutionen eingeladen, einen Fragebogen auszufüllen.

(akw)