Robert Bosch: Ausgezeichnetes Krisenmanagement

ZF Friedrichshafen ehrt die Top-Lieferanten 2012.
Matthias Pieringer

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG hat vor Kurzem die „ZF Supplier Awards 2012“ verliehen. Die Auszeichnung in der Kategorie „Global Partner“ erhielt die Robert Bosch GmbH – unter anderem für das „herausragende Krisenmanagement nach dem verheerenden Erdbeben in Japan“ im März 2011. Dank einer Task Force und intelligenter Ressourcenbündelung habe das Unternehmen damals den Abriss der Lieferkette zu den Bosch- und ZF-Endkunden verhindern können, hieß es in der Würdigung.

Sieger in der Kategorie „Betriebsbedarfe“ wurde der Logistikdienstleister Kühne + Nagel. Kühne + Nagel ist den Angaben zufolge ZFs größter strategischer Partner bei Seefrachttransporten. Ausschlaggebend für die Prämierung seien unter anderem die weitreichende Projekterfahrung, das globale Netzwerk und hervorragende Dienstleistungen entlang der gesamten Lieferkette gewesen, teilte ZF mit.

Die ZF Supplier Awards 2012 wurden im Rahmen des „Materials Management Symposiums“ der ZF Friedrichshafen AG vergeben. Auf dem Kongress in Friedrichshafen trafen sich Anfang Dezember internationale Fach- und Führungskräfte zum Erfahrungsaustausch sowie zur Strategienentwicklung rund um Einkauf und Logistik. Eine Jury aus ZF-Vertretern hatte die Preisträger in insgesamt fünf Kategorien bereits im Vorfeld des Symposiums ermittelt.