Personalie: Edeka AG baut Vorstand um

Dr. Michael Wulst übernimmt Logistik- und IT-Ressort.
Matthias Pieringer

Die Hamburger Edeka AG hat Dr. Michael Wulst zum Vorstand für Logistik und IT berufen. Der 61-Jährige folgt gemeinsam mit Martin Scholvin (48), der zum Finanz- und Personal-Vorstand ernannt wurde, auf Dr. Reinhard Schütte (46). Schütte, der im Vorstand für Logistik, IT, Finanzen, Personal, Beteiligungen/Controlling und Unternehmensentwicklung zuständig war, verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilte die Edeka-Zentrale am 10. Januar in Hamburg mit.

Der neue Logistik-Vorstand Wulst leitete zuvor als Geschäftsführer die Edeka-IT-Tochter Lunar GmbH. Die Berufung des IT-Experten, der über langjährige SAP-Erfahrung verfügt, unterstreicht Edeka zufolge die strategische Bedeutung des IT-Projekts Lunar für die Wettbewerbsfähigkeit des Verbunds. Mit der Berufung der beiden neuen Vorstände wird die Edeka AG unter Führung des Vorstandsvorsitzenden Markus Mosa (45) nun von drei Vorständen gelenkt.