Personalie: Heiner Murmann wird Schenker-Vorstand

International erfahrener Manager zeichnet für Luft- und Seefracht verantwortlich.
Matthias Pieringer

Der Essener Logistikdienstleister Schenker AG hat Heiner Murmann zum 1. Mai 2013 als Vorstand für Luft- und Seefracht berufen. Bislang ist Dr. Thomas Lieb für die weltweite Luft- und Seefracht zuständig. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wird sich Lieb künftig jedoch auf seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Schenker AG konzentrieren.

Heiner Murmann arbeitet seit 1992 für das Unternehmen, zunächst war er bei der Stinnes AG in Mülheim an der Ruhr und in New York tätig. 1996 wechselte der gebürtige Deutsche nach Kanada, wo er für die Entwicklung der Landesgesellschaft Verantwortung übernahm. 1999 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Schenker of Canada Ltd. ernannt. Ende 2003 wurde Murmann zugleich Vorstandsvorsitzender der US-amerikanischen Landesgesellschaft Schenker, Inc. Mit der Akquisition und Integration von BAX Global übernahm er die Verantwortung für das operative Geschäft in Nordamerika. Unter seiner Leitung wurde das Geschäft in der Region neu geordnet.