E-Commerce: Fiege hilft bei Einstieg in China

Abläufe an das chinesische Kundenverhalten angepasst.
Matthias Pieringer

Der Logistikdienstleister Fiege bietet europäischen Unternehmen, die in China im Onlinehandel aktiv werden wollen, eine neue E-Commerce-Servicelösung an. Alle Abläufe wie Order Management, Zahlungsabwicklung, Debitorenmanagement, Customer Service oder Logistikfulfilment inklusive Luft- und Seefracht seien speziell an in China geltende Bedingungen sowie an das chinesische Kundenverhalten angepasst, teilte Fiege kürzlich am Stammsitz in Greven (Westfalen) mit.

Dem Logistikdienstleister zufolge ist der Eintritt in den chinesischen Onlinehandel wegen rechtlicher, kultureller und wirtschaftlicher Besonderheiten für Europäer ein komplexer Prozess. Chinesen würden beispielsweise kaum Kreditkarten nutzen, sondern nach wie vor Cash-on-Delivery (Nachnahme) als beliebtestes Zahlungsmittel bevorzugen. Darüber hinaus findet Fiege zufolge ein Großteil der Online-Transaktionen auf Online-C2C-Marktplätzen (Customer-to-Customer) statt, auf denen sich der chinesische Kunde direkt mit anderen Käufern austauscht.