Redaktion (allg.)

Mit dem Ende des Studienjahres 2012/2013 ist Prof. Dr. Egon Trump in den Ruhestand gegangen. Im Jahre 1999 wurde er zum Professor an der heutigen Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) Lörrach ernannt. Seit 2002 hat er den Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik geleitet. Während dieser Zeit baute er den Studiengang auf drei Kurse aus, etablierte die International Maritime Summer School (ZARA-Tour) im Curriculum und gründete das Lörracher Logistik Forum.

Außerdem initiierte Trump den China-Schwerpunkt, der in einer Partnerschaft mit der Beijing Wuzi University in Peking mündete. Darüber hinaus pflegte er den Kontakt zur Université de Haute Alsace in Mulhouse. Auch im Ruhestand wird er noch die eine oder andere Lehrveranstaltung durchführen, teilt die DHBW mit. Dazu gehöre etwa das Planspiel „Fit for Rating“.

Trump trat nach dem Abitur in Schwabach (Mittelfranken) in die Bundeswehr ein und bekleidete verschiedene Führungsfunktionen im Logistikbereich. Von 1971 bis 1975 studierte er an der Fachhochschule des Heeres in Darmstadt Betriebswirtschaft, von 1979 bis 1981 Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, wo er promovierte.

Nach Lehrtätigkeiten an der Fachakademie für Wirtschaft in Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wirkte er seit 1999 an der heutigen DHBW Lörrach. Neben diversen Fachbeiträgen verfasste Prof. Trump auch Lehrbücher für die berufliche Erstausbildung von Speditionskaufleuten.

Branchenguide