Fashion: Takko verdoppelt Lagerfläche

Modefilialist erweitert Logistikzentrum Winsen um 23.000 m².
Redaktion (allg.)

Die Takko Holding GmbH, Telgte, erweitert ihr Zentrallager in Winsen an der Luhe von bisher 20.700 m² um weitere 23.000 m². Der Grund: Nach drei Jahren Filialexpansion stößt das Verteilzentrum vor den Toren Hamburgs an seine Kapazitätsgrenzen.

Seit Juni 2011 betreibt der Modefilialist den Logistikstandort (siehe Artikel in LOGISTIK HEUTE Ausgabe 4/2012). Das Gebäude verfügt bisher über 40 Verladetore und zwei Ladehöfe, je einen für den Warenein- und -ausgang. Der Komplex bietet derzeit 30.500 Palettenstellplätze. Jährlich entlädt Takko hier etwa 7.000 Importcontainer (TEU) aus Übersee, vor allem aus Asien.

Die Waren gehen dann an die Takko-Filialen in Norddeutschland, Polen, Estland und Litauen sowie Russland. Außerdem versorgt der Standort die drei anderen Distributionszentren des Modehändlers in Telgte, Schnelldorf sowie im slowakischen Senéc, die wiederum die restlichen Takko-Filialen in 17 europäischen Ländern beliefern.

Bauherr und Vermieter des Logistikzentrums Winsen ist der Düsseldorfer Immobilienentwickler Segro Germany GmbH. Die Investorenausschreibung koordinierte das Hamburger Beratungsunternehmen für Gewerbe- und Logistikimmobilien GLS Gerlach Logistics Services.

(akw)