Luftfracht: DHL setzt auf Mittleren Osten

Gelber Riese plant neue Lager in Saudi-Arabien.
Thilo Jörgl

Der Logistikdienstleister Deutsche Post DHL baut sein Geschäft im Mittleren Osten weiter aus. Noch in diesem Jahr ist die Eröffnung von regionalen Hubs in Saudi-Arabien vorgesehen. Bis Ende 2014 wolle der gelbe Riese eigene Anlagen in Riad und Dschidda in Betrieb nehmen. Das sagte Stephen Duff, Hub General Manager bei DHL Express in Bahrain, gegenüber LOGISTIK HEUTE. Künftig werde der Dienstleister vier Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 757 und zwei vom Typ Airbus A300 in Bahrain stationieren. Die Insel im Persischen Golf wird laut Malcolm Macbeth, Vice President Aviation Middle East/Africa bei DHL, für das Unternehmen ein immer bedeutenderer Standort. Von den beiden Hubs in Bahrain und Dubai verteilt das Unternehmen Luftfracht im ganzen Mittleren Osten, in Nordafrika und im Irak. Weil es am stark frequentierten Dubai International Airport zunehmend schwieriger wird, geeignete Zeitfenster für Flüge zu bekommen, setzt der Dienstleister in den kommenden Jahren vor allem auf den Frachtumschlag am internationalen Airport unweit der Hauptstadt Manama.

Die Präsenz von DHL in Manama hat eine lange Tradition: Vor genau 40 Jahren beschloss das Unternehmen sich dort niederzulassen. Die zentrale Lage in der Golfregion, die offene Wirtschaftspolitik und die niedrigen Lohnkosten waren die Hauptgründe, warum sich DHL damals für den Standort entschieden hat. Rund 70 Prozent der DHL-Arbeitskräfte am Standort Bahrain sind Einheimische. Zudem profitiert DHL seit Jahren davon, dass der staatliche Ölkonzern BAPCO seinen Großkunden Rabatte beim Kraftstoffeinkauf gewährt. Inzwischen wickelt DHL monatlich mehr als 15.000 Tonnen Luftfracht in Manama ab.

Um die Mengen bewältigen zu können, ließ das Bonner Unternehmen vor mehr als zwanzig Jahren für 60 Mio. US-Dollar ein Hub errichten, dessen Herzstücke eine Sortieranlage in einer 10.000 m² großen Halle ist. Bahrain wird für DHL auch deshalb immer wichtiger, weil dort Flugzeuge, die zwischen den drei großen DHL-Hubs in Leipzig, Cincinnati und Hongkong unterwegs sind, zwischenlanden. Etwa sieben Prozent der geladenen Fracht wird in Manama entladen und dann in der Region an die rund 60.000 DHL-Kunden verteilt. Mehr als 5.000 Mitarbeiter sind im Mittleren Osten und in Nordafrika für den gelben Riesen tätig.