Logistikimmobilien: Baustart trotz Bürgerprotest

Anwohner sammelten 1.700 Unterschriften gegen Fiege-Reifenlager in Dieburg.
Redaktion (allg.)

Das geplante Logistikzentrum der Grevener Logistik Holding Stiftung & Co. KG in Dieburg steht in den Startlöchern. Die Kommunalpolitiker gaben grünes Licht für das Projekt, obwohl die Bürgerinitiative Bebauung Dieburger Dreieck dagegen 1.700 Unterschriften gesammelt hat, berichten Medien. Nun will die Initiative rechtliche Schritte prüfen.

Auch die Kommunalpolitiker der Münsterer Nachbarn stellten sich bis vor Kurzem in großer Mehrheit gegen das Projekt, gaben jetzt aber nach. Sie forderten bislang naturschutzrechtliche Ausgleichsflächen, schreibt das Onlineportal "Echo Online".

Dem Bericht zufolge will Fiege an dem Standort 50 bis 60 Millionen Euro investieren. Das Unternehmen hat dazu auf einem Areal im Osten der Stadt 16,5 Hektar von der Stadt und privat erworben. Dort soll eine 17 Meter hohe Lagerhalle von 565 mal 157 Meter Größe entstehen, in der hauptsächlich Reifen gelagert werden. In der Anfangsphase sollen dort 250 Mitarbeiter beschäftigt werden. Bei voller Auslastung rechnet Fiege mit 480 Lkw-Bewegungen in 24 Stunden.

(akw)