Insolvenzverfahren: Erfurter Eurogate Distribution strauchelt

Mehr als 100 Jobs in Thüringen in Gefahr.
Thilo Jörgl

Für den Logistikdienstleister Eurogate Warehousing & Distribution Erfurt GmbH ist nach Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks ein Insolvenzverfahren gestartet worden. Für das Unternehmen sei ein vorläufiger Insolvenzverwalter aus Hamburg bestellt worden. Der Logistikdienstleister ist Teil der Hamburger Mare-Gruppe. Die Firma errichtete vor vier Jahren für rund 25 Millionen Euro mehrere Lagerhallen im Raum Erfurt und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter.

Ein Großkunde ist der Elektronik-Gerätespezialist Panasonic. Ein Sprecher des Elektronik-Riesen sagte gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk, dass die Geschäftsbeziehungen zu dem strauchelnden Unternehmen weiterlaufen würden. Hintergrund: Bereits vor dem Start des Insolvenzverfahrens für das Erfurter Unternehmen wurden für andere Firmen der Gruppe ebenfalls Insolvenzverfahren eingeleitet, unter anderem für die Eurogate Warehousing & Distribution GmbH in Sonnefeld.