Personalie: Operative Gesamtleitung

Rupert Hierl verantwortet Logistikstandort Straubing bei Ingram Micro.
Redaktion (allg.)

Rupert Hierl verantwortet seit Kurzem die gesamten operativen Prozesse im Regional Distribution Center (RDC) Straubing der Ingram Micro Distribution GmbH mit Sitz in Dornach bei München. Im Laufe des Jahres wird das ehemalige Brightpoint-Lager in Trier mit rund 60 Arbeitsplätzen in das Logistikzentrum verlegt (LOGISTIKHEUTEberichtete).

Hierl leitet bereits seit 2009 den gesamten internen Materialfluss vom Warenein- zum Warenausgang des RDC. In seiner neuen Funktion steuert der 51-Jährige zusätzlich die Bereiche Transportation, Controlling, Betriebstechnik und Services. Der gebürtige Straubinger verantwortet damit die gesamte aus Straubing versorgte Supply Chain. Wie bisher berichtet er an Herbert Hufsky, der als Vice President Warehouse Operations EMEA die strategische Verantwortung am Standort Straubing trägt.

Hierl bekleidete in den vergangenen 16 Jahren bereits verschiedene Führungspositionen in dem Distributionszentrum für ITK-Produkte, etwa in den Bereichen Wareneingang, Inventory Control, Supply Chain Management und Operations. Gemeinsam mit dem Partner Euro-Log AG, Hallbergmoos-München, entwickelte er 2003 das Supply Chain Management Tool „i-LogX“ von Ingram Micro.

Damit optimierte das Unternehmen Warenanlieferungen im Lager und verkürzte die Wartezeiten für Lkw. 1999 leitete Hierl die Integrationsphase beim Umzug in das neu eröffnete RDC Straubing. 1997 startete seine Karriere bei Ingram Micro in der Abteilung Wareneingang und Inventory Management. Davor war er für die Spedition Häring (heute Kühne und Nagel) in Straubing und drei weiteren Speditionsunternehmen in der Region tätig.

(akw)