Redaktion (allg.)

Roland Fischer ist seit Februar 2014 Geschäftsführer der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS beim Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Nürnberg. Der 38-Jährige folgt in seiner neuen Position auf Dr. Alexander Nehm, der im April als Geschäftsführer zur Logivest Concept GmbH, einer Schwesterfirma des Münchner Logistikimmobilienberaters Logivest GmbH, wechselte (LOGISTIK HEUTE berichtete).

Fischer ist bereits seit Dezember 2011 beim Fraunhofer IIS tätig. Dort war er bislang Gruppenleiter Supply Chain Management im Bereich Technologien für Wertschöpfungsketten.

Zuvor war er seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der Technischen Universität (TU) München. Im Jahre 2007 in den Lenkungskreis berufen, leitete Fischer dort den Bereich Materialflusstechnik und insbesondere das Team AutoID-Technologien. Zudem war er an der Gründung des RFID-Anwenderzentrums München beteiligt.

Vor seinem Einstieg ins Berufsleben studierte er Maschinenbau an der TU München mit den Schwerpunkten Produktionsmanagement und Fertigungstechnik.

(akw)