Luftfahrt: Kofferwerfer in Toronto

Air Canada wird von Shitstorm wegen Gepäckverladung heimgesucht.
Thilo Jörgl

Die Fluggesellschaft Air Canada wird derzeit im Internet von einem sogenannten Shitstorm heimgesucht. Der Grund: Ein Video auf YouTube, das zeigt, wie zwei Arbeiter auf dem Flughafen Toronto-Pearson Gepäck verladen. Einer der beiden Männer lässt Handgepäckstücke, für die in der Kabine kein Platz mehr war, von einer sieben Meter hohen Plattform in einen Rollcontainer plumpsen. In Bildern festgehalten wurde die Szene von Passagier Dwayne Stewart. Er filmt den Verladeablauf durch das Kabinenfenster vor dem Start einer Air Canada-Maschine. Darin hatte er laut der kanadischen Website "Global News" einen Platz für den Flug nach Vancouver gebucht.

Das Video, das mit den Stichworten Air Canada und Dwayne Stewart auf YouTube gefunden werden kann, stellte der wütende Fluggast nach seinem Flug ins Internet. Der Clip ist inzwischen mehr als zwei Millionen Mal angeklickt worden. Für Air Canada ist der Vorfall ein PR-Desaster. Die Airline nahm inzwischen auch Stellung zu dem Film. "Wir sind sehr enttäuscht von diesem Vorgehen", betonte ein Firmensprecher der "Global News" zufolge. Das Verhalten der Männer entspreche nicht den Vorschriften zum korrekten Umgang mit Gepäckstücken. Das Unternehmen werde eine Untersuchung einleiten. Der Imageschaden für die Airline dürfte enorm sein.

Bei United Airlines löste ein ähnlicher Vorfall vor einigen Jahren noch schlimmere Folgen aus: Bei einem Flug wurden 2009 die Gitarren der kanadischen Band Sons of Maxwell zerstört. Nachdem die Airline nicht auf Beschwerden reagierte, komponierte die Gruppe ein Lied über den Vorfall. Der Song "United breaks guitars" wurde im Netz inzwischen 14 Millionen Mal geklickt