Zentralisierung: Vedes legt Logistikstandorte zusammen

Wechsel von Nürnberg nach Osnabrück.

Die Vedes-Gruppe, Nürnberg, konzentriert ihre Lagerlogistik ab Frühjahr 2015 am Standort Lotte bei Osnabrück. Dort hat das Handelsunternehmen seit der Übernahme der Hoffmann Spielwaren GmbH & Co. KG Anfang des Jahres ein Zentrallager mit einer Kapazität von circa 50.000 Kubikmetern. Die 80 Logistikmitarbeiter aus Nürnberg sollen dorthin wechseln, so die Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie. Das Weihnachtsgeschäft werde aber noch parallel an beiden Standorten durchgeführt.

Das Unternehmen habe aber noch weitere Ziele. Dr. Thomas Märtz, Vorstandsvorsitzender der Vedes AG, sagt: „Zusätzlich planen wir, innerhalb der nächsten zwei Jahre den Umsatz im Geschäftsbereich Großhandel deutlich auf über 100 Millionen Euro pro Jahr zu steigern und dabei unter anderem durch die Zusammenlegung der beiden Logistikstandorte signifikante Ertragseffekte zu erzielen.“ Die Logistik bleibe der wesentliche Treiber der Wachstumsstrategie.