Verladung: Wartezeit ade

Handbuch soll Abläufe an der Laderampe optimieren.

Lange Wartezeiten und Störungen an Laderampen sollen der Vergangenheit angehören. Das ist das Ziel des Handbuchs "Schnittstelle Laderampe – Gute Beispiele", das kürzlich von Dorothee Bär (CSU), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, vorgestellt wurde. Die Praxisbeispiele sollen als Vorbild für Unternehmen und Mitarbeiter dienen, um ihre Abläufe zu optimieren und damit Wartezeiten bei der Be- und Entladung an den Rampen der Verlader zu reduzieren.

Für das Handbuch wurden neben einer Problembeschreibung durch das Bundesamt für Güterverkehr zwei Studien in Auftrag gegeben. Als Hauptursachen kristallisierten sich folgende fünf Probleme für Verzögerungen heraus: Informationsdefizite, Arbeitsbedingungen der Lkw-Fahrer, Kapazitätsengpässe, fehlende vertragliche Regelungen und Palettentauschverfahren. Dazu wurden passende Lösungsvorschläge erarbeitet. Jetzt sind laut Bär die Firmen gefordert, diese umzusetzen. „In vielen Fällen ist nachweislich mit vergleichsweise geringem Aufwand viel zu erreichen. Mit flexiblem Zeitfenstermanagement oder digitalen Smartphone-Lösungen zum Beispiel, die die Koordinierung an den Rampen vereinfachen“, sagt die Parlamentarische Staatssekretärin.

Das Handbuch kann im Internet beim Bundesministerium Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) heruntergeladen werden.