IFOY: Crown, Jungheinrich, Still und Toyota gewinnen

Stapler-Oscars auf der CeMAT vergeben.
Thilo Jörgl

Am 19. Mai ist im Rahmen einer Award-Night mit mehr als 320 geladenen Gästen der International Forklift Truck of the Year-Award, kurz IFOY, auf der Fachmesse CeMAT in Hannover in fünf Kategorien vergeben worden. Zweimal war Toyota Material Handling Europe erfolgreich, je eine Trophäe konnten die Flurförderzeughersteller Crown, Jungheinrich und Still mit nach Hause nehmen.
Hintergrund: Der IFOY zeichnete 2014 zum zweiten Mal die besten Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen aus. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Flurförderzeug- und Intralogistikbranche zu dokumentieren sowie zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Intralogistik in der Öffentlichkeit beizutragen. Gewählt wird der IFOY-Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Mitglied der Jury ist auch LOGISTIK HEUTE. Bewertungsgrundlage bildet ein neutraler Test. Träger des IFOY-Awards ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA, Verleihungspartner ist die Intralogistikmesse CeMAT in Hannover. Der IFOY-Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die Details zum Award und den Siegern 2014 veröffentlicht LOGISTIK HEUTE in einer 20-seitigen Sonderpublikation, die am 13. Juni 2014 erscheint. Die Ergebnisse in Kurzform:
Der IFOY-Award 2014 in der Kategorie „Counter Balanced Truck bis 3,5 Tonnen" ging an den Toyota Traigo 80. Mit dem neuen Traigo 80 liefert Toyota der Jury zufolge einen robusten, einfach zu bedienenden und vor allem hocheffizienten Stapler bis 2,5 Tonnen.
Den IFOY-Award 2014 in der Kategorie „Counter Balanced Truck über 3,5 Tonnen" erhielt der Jungheinrich EFG S40. Die Energieeinsparung durch die Kombination verschiedener Maßnahmen ermöglicht erstmals in dieser Fahrzeugklasse eine so hohe Betriebsdauer, dass im Zweischichtbetrieb kein Batteriewechsel mehr erforderlich wird.

Der IFOY-Award 2014 in der Kategorie "Warehouse Truck" ging an den Crown GPC 3000 Niederhubkommissionierer mit Crown QuickPick-Remote-Fernbedienung. Mithilfe des "magischen Handschuhs" kann der Bediener, ohne auf dem Fahrerstand zu stehen, das Fahrzeug per Knopfdruck vorwärts bewegen und hat dabei beide Hände frei.Der IFOY-Award 2014 in der Kategorie „Automated Guided Vehicles" ging an den iGoEasy von Still. Die neue Kombination von iPad und fahrerlosem Geh-Hochhubwagen EGV-S bringt laut der Jury die Vorteile von Automatisierungslösungen auch dorthin, wo der Warentransport bislang nur mit einem manuell geführten Stapler sinnvoll war.
Der IFOY-Award 2014 in der Kategorie „Intralogistics Solution" erhielt Toyota Material Handling Europe. Durch den Einsatz des Flottenmanagement-Portals I_Site bei dem spanischen Logistikdienstleister Carreras Group gelang es bereits im Jahr nach der Einführung, die Produktivität bei Carreras um zehn Prozent zu erhöhen und die Betriebskosten der Staplerflotte um rund 60 Prozent zu senken. Inzwischen ist das Toyota-System an den meisten Carreras-Standorten des Unternehmens in Spanien und Portugal implementiert.