Intralogistik: Deutsche Messe strebt nach mehr

Europa, Amerika, Asien und bald auch Afrika?

Rund 2.100 Aussteller und etwa 235.000 Besucher auf 230.000 Quadratmetern. Das sind die Eckdaten der weltweiten CeMAT-Veranstaltungen der Deutschen Messe AG. Für Vorstandsmitglied Dr. Andreas Gruchow sind diese Zahlen allerdings noch ausbaufähig, wie er kürzlich auf der CeMAT-Pressekonferenz in Hannover sagte. Dort findet die Mutter der CeMAT-Reihe noch bis zum 23. Mai 2014 statt. Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren auf 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Lösungen und Produkte (LOGISTIKHEUTEberichtete).

Neben den bereits existierenden Intralogistikmessen in Deutschland, Brasilien, Russland, Indien, China und der Türkei sei auch eine Veranstaltung auf dem afrikanischen Kontinent denkbar. Pläne dazu habe er in der Schublade. „Aber jetzt starten wir erst einmal in Australien“, sagte Gruchow vor Journalisten. Die CeMAT Australia soll erstmals vom 5. bis 7. Mai 2015 in Sydney stattfinden.

Kurz danach steht eine weitere Premiere an: Die INTRALOGISTICA ITALIA, die parallel zur Verpackungsmesse IPACK-IMA stattfindet (LOGISTIK HEUTE berichtete). Zusammen mit dem italienischen Messemacher Ipack-Ima S.P.A erwartet die Deutsche Messe AG 117 Aussteller in Mailand. Unter anderem werden dort vom 19. bis 23. Mai 2015 Verladetechnik, Logistiksoftware, Verpackungs- und Montagegeräte, Lagertechnik, Betriebseinrichtungen und Logistikdienstleistungen gezeigt. Ein Besuchermagnet soll dabei auch die gleichzeitig stattfindende EXPO 2015 (Mai bis Oktober) sein. Sie sei nur wenige Hundert Meter entfernt, teilte Dr. Guido Corbella, Geschäftsführer Ipack-Ima S.P.A, in Hannover mit.