Intralogistik: CeMAT 2016 nur noch an vier Tagen

Dieses Jahr kamen rund 53.000 Besucher nach Hannover.

Am heutigen Freitag, 23. Mai, ging in Hannover die CeMAT an ihrem fünften Messetag zu Ende – zum letzten Mal. Denn wie die Deutsche Messe AG mitteilt, gibt es 2016 einige Neuerungen: Unter anderem wird die Intralogistikmesse nur noch vier Tage, vom 31. Mai bis 3. Juni 2016, dauern. Außerdem werde ein neues Preissystem mit stärkerer Differenzierung der Beteiligungsmöglichkeiten eingeführt. Zudem könne in zwei Jahren jeder Aussteller seinen Stand direkt auf einem Plan im Internet buchen.

Dieses System kann den vielen internationalen Ausstellern zugute kommen. Denn dieses Jahr kamen der Deutschen Messe zufolge knapp 60 Prozent (2011: 50 Prozent) der 1.025 Firmen (2011: 1.084) auf der CeMAT aus dem Ausland. Ein wichtiger Wert, wie Sascha Schmel, Geschäftsführer des Fachverbandes Fördertechnik und Intralogistik im Verein Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), erklärt: „Internationalisierung ist einer der wichtigsten Treiber und Erfolgsfaktor für die Intralogistikbranche – ganz besonders für die deutsche. Unsere Intralogistikanbieter erreichen einen Weltexportanteil von 19 Prozent.“ Das seien knapp fünf Prozent mehr als China und etwa acht Prozent mehr als die USA.

Doch nicht nur die Firmen reisten aus anderen Ländern nach Hannover: Auch mehr als 30 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Spitzenreiter im Nationenranking ist Europa mit etwa 70 Prozent, gefolgt von Asien mit 13 und Amerika mit neun Prozent. Insgesamt sank die Zahl der Interessierten allerdings weiter. Während 2008 noch knapp 60.000 Besucher das Messegelände betraten, waren es 2011 nach offiziellen Angaben noch 53.500 und 2014 etwa 53.000.