Hermes: Zwei Franks an der Spitze

Hamburger Otto-Tochter synchronisiert Transporte der Einzelgesellschaften.
Redaktion (allg.)

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) und die Hermes Transport Logistics GmbH (HTL) werden künftig von einer gemeinsamen Geschäftsführung geleitet. Ziele dieser Maßnahme sind, den Marktauftritt der beiden eigenständig agierenden Unternehmen stärker aufeinander abzustimmen und die Struktur der Transportverkehre zu synchronisieren, teilt die Hamburger Otto-Tochter Hermes Europe GmbH mit.

Als CEO-Doppelspitze stehen Frank Iden (Sales & Marketing Strategy) und Frank Rausch (operatives Geschäft und kaufmännische Ressorts) dem neuen Führungsteam vor. Bislang zeichneten die beiden Manager für die jeweiligen Einzelgesellschaften verantwortlich. Die neu aufgestellte Geschäftsführung soll prüfen, wo gesellschaftsübergreifende Organisationsformen marktorientiert entwickelt sowie Synergien generiert werden können, heißt es aus Hamburg.

An Iden berichten die Geschäftsführer Stephan Schiller, verantwortlich für Sea & Air, Eckhard Fechtner für den Bereich International Development sowie Thomas Horst, der dem neu geschaffenen Geschäftsbereich Sales vorsteht.

An Rausch berichten die Geschäftsführer Dirk Rahn, verantwortlich für Operations sowie Olaf Schabirosky, der mit Projects & Services ebenfalls ein neu konzipiertes Ressort übernimmt.

(akw)