Kontraktlogistik: Knorr-Bremse lagert in Thüringen

Bremsenhersteller und Geis weihen 15.000 Quadratmeter großes Zentrallager ein.
Redaktion (allg.)

Die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München, bündelt die Lager mehrerer europäischer Standorte, darunter München, Berlin sowie Mödling bei Wien, in Thüringen: In Seubtendorf direkt an der Autobahn A9 hat der Kontraktlogistikdienstleister Geis Industrie-Service GmbH, seit mehr als sieben Jahren Logistikpartner von Knorr-Bremse, ein 15.000 Quadratmeter großes Zentrallager für das Unternehmen errichtet.

In dem „Supply & Distribution Hub“ führt Geis mehr als 24.500 verschiedene Artikel für Bremssysteme von Schienenfahrzeugen zusammen. Ab dem neuen Logistikdrehkreuz versorgen 85 Geis-Mitarbeiter zentral mehrere Produktionswerke von Knorr-Bremse.

Dank einer Innenhöhe von 10,50 Metern bietet der Neubau Lagerkapazitäten für bis zu 35.000 Kleinladungsträger und 15.000 Gitterboxen oder Europaletten. 16 Ladetore und zwei Zufahrtstore ermöglichen eine rasche Vereinnahmung und Distribution der Waren.

Auf Abruf des Kunden werden die eingelagerten Teile kommissioniert und in alle Welt versendet. Ein halbautomatisches Schmalgangstapler-System führt die Staplerfahrer mithilfe einer Navigationssoftware automatisch zum nächsten Lagerplatz. Auch die Zollabwicklung sowie das Retouren- und Leergutmanagement zählen zu den Services der Geis-Gruppe. Darüber hinaus stellen die Mitarbeiter Ersatzteilkits für Knorr-Bremse zusammen.

(akw)