Personalie: „Eigengewächs“ wird Geschäftsführer bei AEB

Matthias Kieß führt den Logistik-IT-Dienstleister AEB gemeinsam mit Markus Meißner.
Matthias Pieringer

Rollentausch im Führungszirkel des Stuttgarter Logistik-IT-Anbieters AEB: Seit dem 1. Juli ist Matthias Kieß gleichberechtigter Geschäftsführer neben Markus Meißner. Der 47-jährige Kieß nimmt damit den Platz von Jochen Günzel ein, der nach 14 Jahren weiter „rotiert“ in die Geschäftsleitung.

Der studierte Mathematiker Kieß ist schon seit 1999 bei AEB. Er hat bei vielen Dutzenden von Kunden die Logistikprozesse evaluiert, Lösungskonzepte entwickelt und AEB-Software eingeführt. Durch diese langjährige Erfahrung besitzt er laut AEB umfassende Kenntnisse über das ganze Spektrum internationaler Wertschöpfungsketten.

2009 übernahm Kieß deutschlandweit die Verantwortung für alle AEB-Teams, in denen Kundenaufträge in Kundenlösungen umgesetzt werden. Er ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung und leitet seitdem auch die Geschäftsstelle der AEB in München. Zum 1. Juli 2014 hat er nun die Rolle des Geschäftsführers übernommen und komplettiert damit das Duo mit Markus Meißner.