Logistikimmobilien: Fast zwei Milliarden Euro Investment

Niedrige Zinsen und steigender Onlinehandel treiben Markt an.

Nach einer aktuellen Analyse des Immobilienberaters CBRE wurden in der ersten Jahreshälfte 2014 rund 1,8 Milliarden Euro in deutsche Logistikimmobilien investiert. Das entspreche einem Anstieg um fast 74 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurde mit knapp 1,3 Milliarden Euro das höchste Quartalsergebnis seit Aufzeichnungsbeginn festgestellt.

Die hohe Attraktivität zeige sich auch im Gesamtvergleich. Rund 10,5 Prozent der Investitionen am gewerblichen Immobilienmarkt entfielen laut CBRE auf Lager-, Logistik- oder Produktionsimmobilien. Gründe für die Investitionen seien unter anderem die niedrigen Zinsen und der steigende Onlinehandel.

Dabei wurde der deutsche Logistikinvestmentmarkt insbesondere durch eine hohe Beteiligung ausländischer Akteure beeinflusst, teilt CBRE mit. Sie steuerten fast drei Viertel des gesamten Investitionsvolumens bei. Das entspreche einer Steigerung um mehr als ein Drittel zum Vorjahreszeitraum. Deutschland sei angesichts seiner zentralen Lage, hervorragenden wirtschaftlichen Perspektiven und gut ausgebauten Infrastruktur nahezu ideal für Logistikimmobilieninvestments.