Logistikimmobilie: Neuer Eigentümer für DHL-Logistikcenter

Zentrallager von HSE24 in Greven gehört nun TIAA Henderson und Palmira.

Der „German Logistics Fond“ der Investmentgesellschaften TIAA Henderson Real Estate, London, und Palmira Capital Partners GmbH, Frankfurt am Main, hat ein neues Objekt in seinem Portfolio: das DHL-Logistikzentrum in Greven. Das Fulfilment-Center wurde erst 2013 für 30 Millionen Euro auf die Bedürfnisse des DHL-Kunden Home Shopping Europe GmbH (HSE24) angepasst und erweitert (LOGISTIK HEUTE berichtete exklusiv in Ausgabe 4/2014, S. 10). Damaliger Investmentpartner war die Commerzbank-Tochter Commerz Real. Ende vergangenen Jahres war die Logistikimmobilie dann in den „Euro Logistik 1-Fond“ der Internos Global Limited, London, gewechselt.

Für DHL ist der Eigentümerwechsel allerdings kein Problem, wie Achim Gahr, Pressesprecher in Düsseldorf, auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE erklärt: „Bei uns bleibt alles wie es ist.“ Das Bonner Unternehmen sei schon immer Mieter des 59.000 Quadratmeter großen Objektes gewesen. „Das ist bei Hallen im Logistikbereich durchaus üblich“, sagt Gahr. Der Verkauf habe keine Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe oder die Mitarbeiter. „Nur die Miete geht jetzt an jemand anderen“, erläutert Gahr.

Das heißt: Auch für HSE24 ändert sich nichts. Der Teleshoppingsender wird weiterhin seinen Warenvertrieb aus dem Zentrallager der DHL abwickeln. Schließlich wurde ein mehrjähriger Vertrag mit dem Logistikdienstleister geschlossen. Bevorratet werden in den Grevener Lagern rund 20.000 verschiedene HSE-Artikel, die im Schnitt in mehr als 33.000 Paketen täglich versendet werden. Die Besonderheit des Standortes: Über eine Förderbrücke werden die Sendungen direkt in das nahe DHL-Paketzentrum transportiert. Außerdem enthält das Distributionszentrum unter anderem einen Sicherheitsbereich mit einer Lagerkapazität von 10.000 Kartons für wertvolle Ware und Schmuck.