Handel: Multichannel-Einkauf im Kommen

Studie zeigt, dass 60 Prozent der Verbraucher mit Netzzugang mehrere Shopping-Kanäle nutzen.
Thilo Jörgl

60 Prozent der Verbraucher mit Internetzugang nutzen den Multichannel-Einkauf – und nur noch vier von zehn netzaffinen Bürgern kaufen am liebsten alles im Geschäft. Das sind zentrale Ergebnisse der Verbraucherstudie „Einkaufen und Leben in der Zukunft“ von GS1 Germany und KPMG. Die Zukunft gehört den Experten zufolge dem Onlinehandel und dem Einkauf per Smartphone.

Die Analyse beleuchtet, welche innovativen Onlinedienste und Serviceangebote bei den Verbrauchern auf mögliches Interesse stoßen, welche Kriterien die Verbraucher bei der Angebotsauswahl anlegen und welche Rolle Datenschutzgesichtspunkte dabei spielen. Für Anbieter von Onlineshops zeigt die Umfrage eindeutig: Die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards ist für 96 Prozent der Kunden absolute Pflicht. Selbst niedrige Preise stehen mit 72 Prozent Zustimmung beim Verbraucherwunsch nicht so hoch. Zudem darf die Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigt werden.

Laut der Studie ist hinsichtlich der unterschiedlichen Endgerätenutzung seit 2013 ein Zuwachs vor allem bei den Tablets zu verzeichnen. Der Anteil der Tablet-Nutzer hat sich im Vergleich zum Vorjahr geradezu verdoppelt. Von 15 Prozent auf 29 Prozent der Befragten. Interessante Zukunftsideen: Bei der Nutzung neuartiger Geräte, Funktionen & Technologien können sich fast 50 Prozent der rund 1.000 Befragten die Anwendung von Haushaltsrobotern vorstellen. Ebenso die Steuerung von Zugangskontrollen mit Augen respektive Fingerabdruck.

Die Gesamtstudie „Einkaufen und Leben in der Zukunft – Lasst uns den Kunden fragen“ wird laut GS1 Germany voraussichtlich im Oktober 2014 veröffentlicht. Anlässlich des Branchentreffens von Industrie und Händlern präsentierten KPMG und GS1 Germany eine Preview der gemeinsamen Studie auf dem ECR Tag in Nürnberg.