CeMAT India: 104 Aussteller zeigten Lösungen

Gesamtbesucherzahl über dem Niveau von 2007.
Thilo Jörgl

Knapp 9.500 Besucher reisten zur Fachmesse CeMAT India, die zwischen 10. und 13. Dezember 2014 auf dem Pragati Maidan Exhibition Center in Neu-Delhi über die Bühne ging. Das teilte die Deutsche Messe AG aus Hannover mit. Laut Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Messe AG, wächst der Online-Handle in Indien dynamisch und mit ihm die Anforderungen an die Logistiksysteme. Insgesamt stellten dieses Jahr 104 Aussteller aus 15 Ländern Produkte und Lösungen aus der Intralogistik vor.

Breites Portfolio

Zum Portfolio der CeMAT INDIA zählte der Deutschen Messe zufolge alles, was die Produktions- oder Lagerlogistik vorantreibt. Dazu gehören Flurförderzeuge, Krane und Hebezeuge, Hubarbeitsbühnen, Stetigförderer, Regalanlagen, Betriebseinrichtungen, Paletten, Behälter, Verladetechnik sowie komplette Anlagen und Logistiksoftware. Hersteller wie Cascade, Exide, Godrej & Boyce, Hercules Hoists, Hoffmann Fördertechnik, Jungheinrich, Kaup, Kelly Material Handling oder Puma Lift Trucks präsentierten auf der Messe ihre Produkte und Lösungen.

Insgesamt vier Messen

Die CeMAT INDIA ist Teil der WIN INDIA, die von der Deutschen Messe und der Hannover Milano Fairs India organisiert wird. Zeitgleich wurden drei weitere Industriemessen veranstaltet: MDA INDIA (Antriebs- und Fluidtechnik), Industrial Automation INDIA (Industrieautomation) und Surface Technology INDIA (Oberflächentechnologien).

Wechsel der Orte

Hintergrund: Im Vergleich zur CeMAT ASIA in Shangahi, wo 2014 rund 490 Aussteller ihre Lösungen vorstellten, ist die CeMAT INDIA mit 104 Ausstellern deutlich kleiner. Die Messe fand in der Vergangenheit in verschiedenen indischen Städten statt. Anfangs wechselte der Standort zwischen Mumbai und Bangalore. 2012 verlegten die Veranstalter die Schau von Mumbai nach Delhi – auf „Wunsch von Ausstellern und Verbänden“, wie die Deutsche Messe betonte. Die Zahl der Aussteller sank von 154 im Jahr 2007 auf 82 im Jahr 2011. Die Gesamtbesucherzahl ist von 9.250 im Jahr 2007, nach einem Wachstum auf 10.500 im Jahr 2010, auf 6.850 im Jahr 2011 gesunken. Mit rund 9.500 Interessierten ist die Gesamtbesucherzahl – alle vier Messen zusammengezählt – nun 2014 leicht über das Niveau von 2007 gestiegen.