Umfrage: Komplexität steigt mit hohen Kundenanforderungen

Potenziale, um Transportkosten zu senken, werden noch nicht genutzt.

Welchen Einfluss haben Komplexität, Kosten und Kooperationen auf den Bereich Logistik? Diese Frage hat die Kölner Inverto AG Teilnehmern des Deutschen Logistik-Kongresses 2014 in Berlin gestellt. Die Umfrage der Unternehmensberatung für Einkauf und Supply Chain Management hat unter anderem gezeigt, dass die Komplexität der Logistikleistung maßgeblich durch hohe und stark differenzierende Kundenanforderungen beeinflusst wird (85 Prozent).

Anbindung von Logistikdienstleistern

Das größte Potenzial, um Transportkosten im eigenen Unternehmen zu reduzieren, sehen die Befragten in der elektronischen Anbindung von Logistikdienstleistern sowie in der Nutzung von Synergieeffekten (je 48 Prozent). In der Praxis werden diese Potenziale aber aktuell nur von einem Drittel aller Unternehmen realisiert.

Optimierung der Logistikleistung

Deutlich weiter sind die Unternehmen bei der Optimierung der Logistikleistung: Drei Viertel der Firmen kooperieren bereits aus diesem Grund mit Geschäftspartnern. Die Kooperation mit Wettbewerbern (16 Prozent) oder branchenfremden Unternehmen (8 Prozent) ist dagegen noch nicht etabliert.