Kommunikation: Neue Logistik-Kampagne geplant

Aktion „Logistik – Du brauchst sie doch auch“ startet am „Tag der Logistik“.
Thilo Jörgl

Logistiker in Industrie, Handel und Dienstleistung präsentieren sich am „Tag der Logistik“, der am 16. April 2015 stattfindet, erstmals mit einer neuen Kommunikationskampagne. Das Motto lautet: „Logistik – Du brauchst sie doch auch“. Entwickelt wurde die Aktion von mehreren Unternehmen, Verlagen, Agenturen sowie der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Medienpartner ist unter anderem LOGISTIK HEUTE.

Die Initiatoren wollen die Bedeutung der Logistik unterstreichen und zeigen, was sie für jeden Bürger leistet. „Logistik geht alle an. Sie bedeutet für jeden einzelnen Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität. Je mehr Unternehmen, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Medien mitmachen, desto mehr Menschen erreichen wir mit dieser Botschaft", betont Frauke Heistermann, die diese Kampagne als Vorstandsmitglied BVL anschiebt.

37.500 Besucher in 2014

Die Logistik, in der mehr als 2,9 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigt sind, präsentiert sich am 16. April 2015 bereits zum achten Mal beim „Tag der Logistik“ der breiten Öffentlichkeit. Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen zeigen bei diversen Aktionen, welche Vielfalt sich hinter dem Begriff Logistik verbirgt. 2014 nahmen rund 37.500 Besucher an mehr als 400 Veranstaltungen teil.

Material im Netz

Jedem, der sich der Kampagne anschließen möchte, steht laut der BVL dazu ein Medienpaket zur Verfügung, das kostenfrei im Netz unter www.tag-der-logistik.de/Image heruntergeladen werden kann. Neben dem zentralen Kampagnen-Motiv finden sich dort in Kürze beispielsweise ein Plakat- und ein Anzeigenmotiv, die von interessierten Unternehmen und Institutionen veröffentlicht werden können. Zudem stehen auch Fotomaterial sowie Basistexte für das Schreiben eigener Presseinformationen und ein Leitfaden für erfolgreiche Pressearbeit zur Verfügung.