Getränkelogistik: Winkels investiert in Östringen

Getränkehersteller baut bis Herbst 110.000 Quadratmeter großes Logistikareal um.
Foto: Winkels
Foto: Winkels
Redaktion (allg.)

Auf einer Gesamtfläche von 110.000 Quadratmetern entsteht in Östringen, zwischen Mannheim und Karlsruhe, derzeit das neue Getränke-Logistikzentrum der Winkels Getränke Logistik GmbH. Die Vertriebsgesellschaft des Getränkeherstellers mit Sitz in Sachsenheim (Landkreis Ludwigsburg) kaufte dafür ein bereits bebautes Areal im westlichen Teil des Industrieparks Östringen.

Mit erworben hat Winkels ein Hochregallager mit 35.000 Palettenstellplätzen sowie eine weitere Halle mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern. Bis zum geplanten Umzug im Herbst 2015 sind nach Unternehmensangaben umfangreiche Baumaßnahmen, insbesondere die Modernisierung der Systemtechnik des Hochregallagers, erforderlich.

Zwei neue Hallen

Außerdem entstehen eine neue Warenausgangshalle mit 40 Rampen (5.000 Quadratmeter) sowie eine neue Leergutsortierhalle (2.000 Quadratmeter). Das Projekt realisiert Winkels in Zusammenarbeit mit der Architektengruppe BFK Plan GmbH, Stuttgart, und der Unternehmensberatung Orgaplan Logistik, Ahrensburg.

Rund 250 Mitarbeiter sollen an dem neuen Standort ihren Arbeitplatz haben. Er ersetzt zwei Lager am ehemaligen Firmensitz in Karlsruhe-Durlach und Mannheim. Mannheim dient bis heute als Standort für die HM InterDrink Getränke-Service GmbH und deren Tochterfirma GGS Gastronomie-Getränke-Service GmbH & Co. KG. Die Gastro-Tochter GGS gehört seit 2011 zur Winkels-Gruppe und wird ihren Firmensitz in Kürze nach Östringen verlagern.

Produktsortiment verdoppelt

Auch ohne die GGS-Produkte hat sich das Sortiment der Unternehmensgruppe in den vergangenen zehn Jahren von 1.500 auf über 3.000 Artikel von Brauereien, Mineralbrunnen, der Fruchtsaftindustrie und Eigenmarken verdoppelt. Mit insgesamt vier Logistikzentren und einem Fuhrpark von 164 Lkw stellt Winkels den Transport zwischen Industrie und Handel von jährlich über 66 Millionen Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten sowie die Rückführung des Leergutes sicher. Zu den Kunden zählen Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler und Gastronomieobjekte.

(akw)