VDI-Innovationspreis: Mit System zum Sieg

SSI Schäfer erhält Auszeichung auf dem Materialfluss-Kongress 2015.
Der VDI-Innovationspreis 2015 besteht aus einer Urkunde und einer eigens angefertigten Skluptur des Berliner Künstlers Maximilian Verhas. (Foto: VDI Wissensforum GmbH)
Der VDI-Innovationspreis 2015 besteht aus einer Urkunde und einer eigens angefertigten Skluptur des Berliner Künstlers Maximilian Verhas. (Foto: VDI Wissensforum GmbH)
Sandra Lehmann

Sieger des diesjährigen VDI-Innovationspreises Logistik ist der Logistiksystemhersteller Fritz Schäfer GmbH (SSI Schäfer) aus Neunkirchen. Das Unternehmen wurde im Rahmen des 24.Deutschen Materialfluss-Kongresses, der am 26. und 27.März in Garching bei München stattfand, von der VDI Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL) ausgezeichnet.

Offenes System für mehr Flexibilität

Der Jury-Vorsitzende Willibald A. Günther von der TU München überreichte den Preis gemeinsam mit Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-GPL, und Gregor Blauermel, Geschäftsführer der Unternehmensberatung B416 und Sponsor des Preises, für die Systemlösung „3D-Matrix Solution“. Diese betrachtet den Lagerkubus als nach allen Seiten offenes System. Dadurch können die im Lager eingesetzen Transportmittel in X-,Y- und Z- Richtung sowohl getrennt als auch parallel arbeiten. Das gewährleistet einen Zugriff auf alle im Lager befindlichen Artikel mit derselben Performance und unabhängig von Faktoren wie einem wechselnden Artikelspektrum oder einer sich verändernden Auftragsstruktur.

Jurymitglied Gregor Blauermel lobte während der Preisverleihung das zukunftsweisende Konzept: „Mit SSI Schäfer haben wir in diesem Jahr eine Lösung für die hochdynamische Sequenzbildung im Lagersystem ohne Engpässe prämiert – das ist die innovative Lösung nicht nur für den E-Commerce, sondern sie ist auch noch wandel- und skalierbar, vom Karton bis zur Palette.“ Die Ausschreibungsphase für den VDI Innovationspreis 2016 beginnt im Sommer.