Logistikimmobilien: Aller guten Dinge sind sieben

Stahlgruber investiert in neues Wareneingangsterminal.
Stahlgruber GmbH baut zum siebten Mal ihr Logistikzentrum aus. (Grafik: Stahlgruber)
Stahlgruber GmbH baut zum siebten Mal ihr Logistikzentrum aus. (Grafik: Stahlgruber)

Die Stahlgruber GmbH, Poing, hat zu einer weiteren Ausbaustufe ihres Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg angesetzt: Am 4. März war Baubeginn zu Nummer sieben. Seit der Eröffnung 1995 wurde das Gebäude mehrfach um Lager-, Versand- und Logistikflächen erweitert. Die letzten Baustufen in den Jahren 2011 und 2013 beinhalteten unter anderem ein Hochregallager mit einer Kapazität von mehr als 25.000 Palettenstellplätzen. Dieser Kapazitätsausbau ermöglichte laut dem Großhändler für Kfz-Werkstätten im Jahr 2013 erstmals einen Außenumsatz von über einer Milliarde Euro.

Investition von 34 Millionen Euro

Ende des Jahres 2013 wurde durch die Mehrheitsbeteilligung an der PV Automotive GmbH in Essen und der damit verbundenen bundesweiten Vertriebsgebietsausweitung ein weiterer Ausbau nötig. In 16-monatiger Bauzeit soll nun ein neues Wareneingangsterminal mit einer Fläche von mehr als 19.000 Quadratmetern mit angeschlossenem Automatischem Kleinteilelager parallel zum Bestandsgebäude entstehen. Es wird laut Unternehmen mit einer 50 Meter langen zweigeschossigen Brücke mit dem Bestand verbunden. Künftig sollen dann insgesamt 19 Wareneingangstore zur Verfügung stehen. Der Ausbau kostet etwa 34 Millionen Euro.