Logistikimmobilien: Neues Lager im Deltaland

Kruse Logistik baut ab 2016 in Bad Fallingbostel.
Geschäftsführer Jens Kruse plant an der A7 Ausfahrt Bad Fallingbostel ein Logistikzentrum mit bis zu neun Hallenabschnitten. (Foto: Kruse Logistik)
Geschäftsführer Jens Kruse plant an der A7 Ausfahrt Bad Fallingbostel ein Logistikzentrum mit bis zu neun Hallenabschnitten. (Foto: Kruse Logistik)

Die Kruse Logistik GmbH, Walsrode, präsentiert auf der transport logistic 2015 (5. bis 8. Mai in München) sein Angebot gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland mbH am Gemeinschaftsstand der Logistik-Initiative Hamburg. Dabei wird auch das neue Kruse-Logistikzentrum in Bad Fallingbostel ein Thema sein. Der Dienstleister projektiert dort auf 90.000 Quadratmetern Grund ein Lager mit bis zu neun Hallenabschnitten. Es soll Kunden aus Industrie und Handel in der Wirtschaftsregion Deltaland direkt an der A 7 Umschlag- oder Distributionslagerflächen bieten.

Inbetriebnahme im Herbst 2016

Im ersten Schritt sollen in Bad Fallingbostel sechs Hallenabschnitte auf bereits gekauften 56.000 Quadratmetern entstehen. Für weitere drei Hallenabschnitte hat der Logistikdienstleister eine Option auf 34.000 Quadratmeter Erweiterungsfläche. Der Baustart ist für Anfang 2016 mit Inbetriebnahme im Herbst geplant.

Ein Standort - viele Möglichkeiten

Nach eigenen Angaben erfüllen alle Hallen die Vorschriften für wassergefährdende Güter nach Klasse 1 bis 3. Kruse Logistik werde sie entweder vermieten oder je nach Kundenauftrag unterstützend oder komplett als Logistikdienstleister betreiben. Der Standort eigne sich besonders als Pufferlager für Kunden aus der Region, als Hinterland-Standort für Importware im maritimen Seeverkehr über Hamburg oder den Jade-Weser-Port, als Distributionslager mit kurzen Wegen in norddeutsche Filialnetze oder für Kontraktlogistik mit einer Bandbreite an Mehrwertdiensten.

Home24 baut ebenfalls

Die Flächen der Kruse Logistik im Industriegebiet-Ost der Stadt Bad Fallingbostel liegen ebenso wie der neue „A27park Walsrode“ und der „Industriepark Walsrode“ mitten im Deltaland. Die Wirtschaftsregion im Ypsilon der A 27 im Westen und der A 7 im Osten liegt damit nicht nur zwischen den Metropolen Hamburg, Bremen und Hannover, sondern auch an Deutschlands wichtigster Nord-Süd-Achse. Das haben auch andere erkannt: Derzeit stellt beispielsweise der Logistikimmobilienentwickler Goodman zum 1. Juni im ersten Bauabschnitt zwei Hallen mit Verwaltungstrakt für das Online-Möbelhaus Home24 GmbH im A27park Walsrode fertig.

Halle B3, Stand 209/310