Logistik-Gewerbegebiete-Studie: GVZ Bremen siegt

Ergebnisse wurden auf der transport logistic vorgestellt.
Feierten im Oberanger-Theater in München: Die Macher und Sieger der neuen Logistik-Gewerbegebiete-Studie. Foto: Logivest
Feierten im Oberanger-Theater in München: Die Macher und Sieger der neuen Logistik-Gewerbegebiete-Studie. Foto: Logivest
Thilo Jörgl

Das GVZ Bremen, Logport I in Duisburg und das GVZ Bayernhafen Nürnberg sind die erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete Deutschlands. So lautet das Ergebnis einer erstmals durchgeführten Logistik-Gewerbegebietsstudie, die auf der Münchner Fachmesse transport logistic vorgestellt wurde. Durchgeführt wurde die Analyse „LoGe 2015: Die erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete Deutschlands“ vom Logistikimmobilien-Spezialist Logivest in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS Nürnberg. Auf Rang 4 bis zehn finden sich weitere GVZ (Berlin Süd, 5.; Erfurt, 8.; Kassel, 10.) sowie die Logistik-Gewerbegebiete Hamburg Altenwerder (4.), Hamburg Billbrook (6.), Linnfeld Baunatal (7.) und Hamburg Allermöhe (9.).

Problem Flächenknappheit

Kuno Neumeier, Geschäftsführer von Logivest, erläuterte die Zielsetzung bei einer Pressekonferenz: „Die Branche ist mit zunehmender Flächenknappheit konfrontiert. Besonders in den Ballungszentren führt dies zu Ausweichbewegungen und mehr oder weniger zufälligen Ansiedlungen in den Speckgürteln dieser Metropolregionen. Logistik-Gewerbegebiete sind aus unserer Sicht prädestiniert, zu einer geordneten, sinnvollen Logistik-Infrastruktur beizutragen. Dafür schafft die Studie erstmals eine objektive Datenbasis und liefert weitere Erkenntnisse.“

Drei Fragen untersucht

Nach der zugrunde gelegten Definition sind Logistik-Gewerbegebiete als Gewerbe-, Industrie- oder Sondergebiet für Logistik ausgewiesen, weisen mindestens zwei unterschiedliche Unternehmen auf, die überwiegend logistische Prozesse durchführen, und umfassen Parzellengrößen von mindestens 5.000 Quadratmetern Grundstücksfläche. Zur Erstellung des Rankings wurden die Ansiedlungserfolge in jedem der Gewerbegebiete bewertet. „Für das Ranking haben wir drei Fragen untersucht“, sagte Uwe Veres-Homm, Leiter Markt, Fraunhofer SCS: „Wie hoch ist der gesamte Flächenbestand? Auf wie viele Logistikimmobilien verteilt er sich? Wie hoch war die Ansiedlungsdynamik bezüglich Logistikflächen in den vergangenen zehn Jahren?“

154 Gebiete bewertet

Insgesamt bietet die Untersuchung erstmals einen Vergleich der 154 erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete nach einem erweiterten Kriterienkatalog. Neben den Genannten wurden auch Informationen zur Infrastruktur, zum ökonomischen Umfeld, zu den Kosten, dem Dienstleistungsangebot sowie den Rahmenbedingungen und Auflagen betrachtet. „Der Vergleich dieser Faktoren erlaubt Rückschlüsse darauf, welche Bedingungen einen logistischen Gewerbegebietsstandort erfolgreich machen“, so Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer der Logivest Concept GmbH.