Forschung: DHL Innovation Center in Troisdorf neu ausgerichtet

Logistikdienstleister eröffnet modernisiertes Innovationszentrum.
Am 19. Mai neu eröffnet: DHL Innovation Center in Troisdorf. (Foto: Deutsche Post AG)
Am 19. Mai neu eröffnet: DHL Innovation Center in Troisdorf. (Foto: Deutsche Post AG)
Matthias Pieringer

Der Logistikdienstleister Deutsche Post DHL hat am 19. Mai das DHL Innovation Center in Troisdorf, nahe Bonn, nach einer Umgestaltung wieder eröffnet. Es wurde nach Unternehmensangaben komplett neu ausgerichtet und basiert auf der Idee Innovationen in Zusammenarbeit mit Kunden und einem Netzwerk von Industrie- und Forschungspartnern zu entwickeln.

Das Gebäude ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Das Zentrum zeigt aktuell einen Formel E-Rennwagen, der repräsentativ für das Engagement von DHL hinsichtlich E-Mobilität sowie nachhaltigen Logistik- und Automobillösungen steht. Die Ausstellung wechselt in Abhängigkeit von aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Trends regelmäßig. Das Zentrum dient auch als Verbindung zu anderen Bereichen, wie zum Beispiel der „Vision Suite“, in der Besucher verschiedene Szenarien erleben, wie die Welt im Jahr 2050 aussehen könnte. Die Szenarien basieren auf der Studie Logistik 2050 sowie den derzeitigen Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, Klima- und Demographiewandel.

Das Innovation Center ist auch Forschungslabor des DHL Trend Research-Teams. Das DHL Trend Research-Team hat sich zum Ziel gesetzt, Trends zu erforschen und wirksam für die Logistikbranche umzusetzen. Auf einer jährlichen Basis tragen die Forscher die aus ihrer Sicht wichtigsten Entwicklungen für die Logistik im so genannten „DHL Trend Radar“ zusammen.

Die Ersteröffnung des DHL Innovation Centers in Troisdorf fand 2007 statt. Das nächste DHL Innovation Center in Singapur wird laut dem Unternehmen in das 100 Millionen US-Dollar schwere DHL Supply Chain Advanced Regional Center, welches sich derzeit im Bau befindet, integriert sein.