Neubau: DB Schenker Logistics investiert in Finnland

Neues Terminal in der Nähe von Helsinki kostet 57 Millionen Euro.
Das neue Terminal von DB Schenker Logistics in Finnland. (Foto: Deutsche Bahn)
Das neue Terminal von DB Schenker Logistics in Finnland. (Foto: Deutsche Bahn)

Der Logistikdienstleister DB Schenker Logistics wird am 3. Juni 2015 ein neues Terminal in Finnland eröffnen. Nach Unternehmensangaben wird am neuen Standort nahe der Hauptstadt Helsinki eine der größten Investitionen von DB Schenker weltweit getätigt: 57 Millionen Euro.

Vier Standorte zentralisiert

„Durch die Zusammenlegung von vier Standorten und die Vereinigung unserer Produkte aus den Bereichen Landverkehr, Luft- und Seefracht unter einem Dach werden Effizienz und Produktivität gesteigert und die Frachtgutströme zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern gebündelt“, sagt Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG.

Bessere Infrastruktur

Die Anlage für 650 Mitarbeiter im Logistik-Gebiet Viinikkala hat eine Fläche von knapp 51.000 Quadratmetern. Auf 31.940 Quadratmetern wurden die Terminals errichtet: eine beheizbare Halle auf einer Fläche von 28.630 Quadratmetern und eine unbeheizte mit 3.310 Quadratmetern. Laut Rausch hat der Standort mehrere Vorteile: „nahe am Flughafen, näher am Hafen als vorher und eine bessere Anbindung an das Straßennetz“.

Bis zu 40.000 Sendungen pro Tag

Das Terminal verfügt zudem über eine der größten Paket-Sortier-Anlagen von DB Schenker. 35.000 bis 40.000 Sendungen pro Tag werden darüber künftig abgewickelt. Außerdem wurden laut DB Schenker Logistics die TAPA-A-Anforderungen erfüllt (Transported Asset Protection Association) sowie die Standards des BREEAM-Systems (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) in den Bewertungsstufen „Gut” und „Sehr gut” eingehalten.