CeMAT 2016: Digitalisierung im Fokus

Messe wählt Smart Supply Chain Solutions als Leitthema in Hannover.
CeMAT 2014: Damals stellten 1.025 Unternehmen ihre neuen Produkte und Lösungen in Hannover vor. Die nächste CeMAT findet 2016 statt. Foto: Jörgl
CeMAT 2014: Damals stellten 1.025 Unternehmen ihre neuen Produkte und Lösungen in Hannover vor. Die nächste CeMAT findet 2016 statt. Foto: Jörgl
Thilo Jörgl

Digitalisierte und vernetzte Wertschöpfungsketten stehen im Fokus der Intralogistikmesse CeMAT 2016. Mit dem Leitthema „Smart Supply Chain Solutions“ geht die alle zwei Jahre stattfindende Leistungsschau vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2016 in Hannover an den Start. Dahinter steckt das Konzept, dass in Zukunft alle Behälter oder Ladungsträger und Transportmittel sowie das Transportgut selbst mit Sensoren und Chips versehen werden, damit sie beispielsweise mit Maschinen kommunizieren und sich selbst automatisch ans Ziel lenken können. Mit der Digitalisierung veränderten sich Wertschöpfungsketten und es entstünden neue Geschäftsmodelle, sagte Dr. Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, bei der Vorstellung des Leitthemas gegenüber Journalisten.

1.000 Aussteller erwartet

Dr. Christoph Beumer, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beumer Group sowie Vorsitzender des CeMAT-Präsidiums betonte, dass auf keine Branchenmesse so viele Aussteller und Besucher aus dem Ausland kämen wie auf die CeMAT in Hannover. Zur nächsten Ausgabe der Fachmesse werden rund 1.000 Aussteller aus aller Welt erwartet. „Wir sind mit dem derzeitigen Anmeldestand sehr zufrieden. Zurzeit liegen wir zehn Prozent über dem Vergleichswert von 2013“, so Gruchow. Er erläuterte zudem einige Neuigkeiten:

  • Die Deutsche Messe AG stärkt, wie LOGISTIK HEUTE bereits berichtete, den Bereich Verpackungstechnik innerhalb der CeMAT 2016 mit der Integration des Messeduos „Empack“ und „Label&Print“. Zu der Erstauflage in Hannover erwartet die easyfairs GmbH als Veranstalterin rund 200 Aussteller auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern.
  • Im kommenden Jahr erhalten zudem die Krane und Hebezeuge mit dem Cranes and Lifting Equipment Pavilion in der Halle 27 einen eigenen Ausstellungsbereich mit gleichnamigem Gemeinschaftsstand und Forum.
  • Der Ausstellungsschwerpunkt Logistics IT befindet sich ebenfalls in der Halle 27 in direkter Anbindung zu den Logistiksystemen sowie zum Cranes & Lifting Equipment Pavilion. Den inhaltlichen Kern des Bereichs bildet hier das Anwenderforum „Logistics IT“.

Neues Preissystem

Bereits bei der CeMAT 2014 verkündeten die Veranstalter, dass die Messe 2016 um einen Tag auf insgesamt vier Messetage verkürzt wird. Zudem wurde ein neues Preissystem mit einer stärkeren Differenzierung der Beteiligungsmöglichkeiten eingeführt. Die Zahl der Aussteller sank von 1.084 (2011) auf 1.025 im Jahr 2014. Auch die Zahl der Messebesucher ging zurück. Während 2008 noch knapp 60.000 Besucher das Messegelände betraten, waren es 2011 nach offiziellen Angaben noch 53.500 und 2014 etwa 53.000.