Erweiterung: Lidl baut aus

Discounterriese vergrößert Zentrallager im Münsterland auf fast das Doppelte.
Ein größeres Sortiment braucht mehr Lagerfläche: Lidl reagiert auf die Erweiterung der eigenen Produktpalette mit der Vergrößerung einiger Logistikzentren wie beispielsweise in Westkappeln-Velpe. (Foto: obs/LIDL)
Ein größeres Sortiment braucht mehr Lagerfläche: Lidl reagiert auf die Erweiterung der eigenen Produktpalette mit der Vergrößerung einiger Logistikzentren wie beispielsweise in Westkappeln-Velpe. (Foto: obs/LIDL)
Sandra Lehmann

Bei Lidl in Westerkappeln-Velpe wird alles größer – der Lebensmitteleinzelhändler hat sein Zentrallager im Münsterland von 25.000 auf 46.800 Quadratmeter erweitert. Hinzu kommen noch einmal 47.900 Quadratmeter befestigte Außenfläche. Das bestätigte die Lidl Dienstleistungs GmbH & Co. G.

Mehr Platz für Fleisch und Co.

Deutlich vergrößert worden sei vor allem der Kühl- und Tiefkühlbereich des Lagers, dessen Erweiterung am 19. Juni eingeweiht wurde. In den Hochregalen der 390 Meter langen Halle sollen zukünftig vor allem Frischfleisch sowie Milch- und Tiefkühlprodukte Platz finden. Damit möchte der Konzern nach eigener Aussage den Anforderungen des gewachsenen Sortiments gerecht werden. Das erweiterte Zentrallager bietet nach Aussage von Lidl auch Platz für Elektronikartikel, Spielwaren und Freizeitprodukte.

Umbau im laufenden Betrieb

Herausforderung während der etwa zehnmonatigen Bauzeit, die im September 2014 begann, seien vor allem die Arbeiten im laufenden Betrieb gewesen. Das berichten die Westfälischen Nachrichten, Münster. Ein Großteil der Distribution im Tiefkühl- und Backwarenbetrieb ist dafür an einen externen Logistikdienstleister ausgegliedert worden, der insgesamt ein Warenvolumen von 1800 Lkw-Ladungen übernommen hat.

Lidl setzt auf Nachhaltigkeit

Im Zuge der Erweiterung investierte Lidl nach eigenen Aussagen auch in die Nachhaltigkeit des Gebäudes. So erfolgt die Beheizung des Lager-Erweiterungsbereichs ausschließlich aus Abwärmenutzung der Kälteanlage sowie aus dem Betrieb einer Wärmepumpe. Zudem verfügt der neugebaute Teil des Lagers übere eine hochgedämmte Gebäudehülle, um Energiekosten zu senken.

Zweitgrößter Arbeitgeber

Die bei der Eröffnung anwesenden Politiker hoben vor allem die Bedeutung des Standortes für die Region hervor. Nach Angaben von Annette Große-Heitmeyer, Bürgermeisterin von Westerkappeln-Velpe, ist der Discounter der inzwischen zweitgrößte Arbeitgeber der Gemeinde.