Logistikimmobilien: Den Onlinehändler AO zieht es nach Bergheim

Zentrallager für Haushaltsgeräte soll Mitte 2016 fertig sein.
(Bild: Foto: Prologis / 3d-buero.de)
(Bild: Foto: Prologis / 3d-buero.de)
Matthias Pieringer

Der Haushaltsgeräte-Onlinehändler AO Deutschland Ltd. lässt sich im nordrhein-westfälischen Bergheim eine Logistikimmobilie inklusive Verwaltungszentrale erstellen. Der Bau der rund 41.000 Quadratmeter großen Immobilie beginne im September, teilte der Entwickler Prologis, Inc. am 24. Juli 2015 in Düsseldorf mit. Die Europazentrale des britischen Online-Handelsunternehmens für Haushaltsgeräte soll ein Zentrallager mit mehr als 36.000 Quadratmetern Distributionsfläche umfassen sowie ein 5.000 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude.

Mittelfristig 2.500 Mitarbeiter in Bergheim

Mittelfristig plant AO dort den Angaben zufolge rund 2.500 Mitarbeiter zu beschäftigen. Für Mitte 2016 ist die Fertigstellung des Zentrallagers geplant. Bis dahin betreibet laut Mitteilung AO sein Zentrallager im rheinländischen Bedburg und seine Verwaltung im wenige Kilometer entfernten Heppendorf/Elsdorf.

Beim Bau des Zentrallagers und des Verwaltungsgebäudes in Bergheim legen Prologis und AO Wert auf Nachhaltigkeit: Die Immobilie zeichne sich durch eine sparsame LED-Beleuchtung sowie eine moderne und effiziente Heizanlage aus, hieß es.

Für die Immobilie hatte Prologis ein 84.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet Bergheim-Paffendorf erworben. 30.000 Quadratmeter des Areals kaufte der Immobilienentwickler von der Kreisstadt Bergheim, 54.000 Quadratmeter von der RWE Power AG.