KEP: Die Tracht schneller im Schrank

Hermes hat mit „Alpenwelt“ ersten Kunden für taggleiche Lieferung.
Die Ware, die Kunden im Alpenwelt-Store in München kaufen, können sie sich noch am selben Tag kostenfrei nach Hause liefern lassen. (Foto: Alpenwelt)
Die Ware, die Kunden im Alpenwelt-Store in München kaufen, können sie sich noch am selben Tag kostenfrei nach Hause liefern lassen. (Foto: Alpenwelt)
Sandra Lehmann

Kaum einen Monat nach dem Beginn der Zusammenarbeit zwischen der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und dem Same-Day-Delivery-Dienst Liefery (LOGISTIK HEUTE berichtete), haben die beiden Unternehmen mit dem Onlineportal „Alpenwelt“ einen ersten gemeinsamen Kunden gewonnen.

Kostenfrei und taggleich

Der Trachtenversand, der zur Otto Group, Hamburg, gehört, hat in München zur Wiesn-Zeit eigens einen Pop-up-Store eröffnet. Dort gekaufte Ware können sich Kunden in den Abendstunden desselben Tages von Liefery kostenfrei an eine beliebige Adresse im Münchner Stadtgebiet liefern lassen. Dazu gehören laut Unternehmensangaben nicht nur Privatadressen, sondern auch Büros, Hotels und Ferienwohnungen. Von diesem Service sollen vor allem Oktoberfest-Touristen profitieren, die kurzfristig noch eine Tracht erwerben möchten. Um eine exakt planbare Lieferung zu garantieren, erfolge die Zustellung der Ware bewusst in einem abendlichen Zeitfenster von 19.00 bis 21.00 Uhr. Empfänger erhielten eine automatische Benachrichtigung, sobald der Kurier auf dem Weg sei.

Evolutionärer Schritt

Georg Glinz, Direktor von Alpenwelt, erklärte zur Zusammenarbeit mit Hermes und Liefery: „Wir schaffen mit dieser Möglichkeit einen Wettbewerbsvorsprung, Same-Day-Delivery stellt den nächsten evolutionären Schritt in der Paketlogistik dar.“

Vorteile für stationären Handel

Auch Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland, sieht in dem Service viele Vorteile für den stationären Einzelhandel und seine Omnichannel-Aktivitäten. Kleine Ladengeschäfte, die beispielsweise über wenig Fläche verfügen und deshalb eine geringere Anzahl an Waren präsentieren könnten, eröffne der Service neue Möglichkeiten: „Hier könnte künftig ein Warenlager im näheren Umkreis kostengünstig viele weitere Größen, Farben und Modelle bereithalten, die dann innerhalb weniger Stunden direkt zum Kunden geliefert werden“, sagte Rausch.

Hermes hatte sich zum 1. Juli 2015 mit 28,5 Prozent an der LieferFactory GmbH beteiligt, die den Service „Liefery“ anbietet. Damit möchte der KEP-Dienstleister sein Leistungsspektrum in Paketbereich für geschäftliche Versender ausbauen.