Neubau: Zalando baut Logistik weiter aus

Onlinehändler will noch 2015 mit Neubau beginnen – nicht das einzige Logistikprojekt.
Auf Kurs: Zalando strebt weiteres Wachstum an und baut deshalb auch seine Logistik aus. (Archivbild: Denipro)
Auf Kurs: Zalando strebt weiteres Wachstum an und baut deshalb auch seine Logistik aus. (Archivbild: Denipro)

Der Onlinehändler Zalando SE hat sich Wachstum auf die Fahnen geschrieben – das gilt auch für die Logistik. Wie das Unternehmen am 13. August 2015 mitteilte, wird deshalb ein weiteres Logistikzentrum in Deutschland gebaut. Außerdem werde der Standort Mönchengladbach voraussichtlich bis 2017 auf seine maximale Kapazität ausgebaut.

Mönchengladbach: 50.000 Quadratmeter zusätzlich

Aktuell werden in Mönchengladbach nach Zalando-Angaben 75.000 Quadratmeter in den Hallen eins bis drei genutzt, mit dem Innenausbau kommen weitere 50.00 Quadratmeter sowie die Hallen vier und fünf hinzu. Zukünftig soll die Logistik dann folgendermaßen aufgeteilt sein: Die Hallen eins, drei und fünf werden als Kommissionierlager genutzt, in Halle zwei befinden sich Inbound, Outbound, Sort- und Pack-Bereiche. In Halle vier wird zusätzlich ein Bagsorter eingebaut sowie ein weiterer Inbound- und Packbereich errichtet.

Inbetriebnahme im Herbst 2016

Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums soll bereits im Herbst 2015 begonnen werden. Der Abschluss der ersten Bauphase und die manuelle Inbetriebnahme seien für Herbst 2016 geplant. Wo sich der neue Standort befinden wird, gab Zalando allerdings noch nicht bekannt. „Wir können bisher nur bekanntgeben, dass das neue Logistikzentrum in etwa dieselbe Kapazität wie Erfurt und Mönchengladbach haben wird und wir intralogistische Innovationen umsetzen werden. Wir waren und sind immer auf der Suche nach geeigneten Logistikimmobilien, genauere Angaben zum geplanten Standort in Deutschland können wir noch nicht machen", teilt die Zalando-Pressestelle mit.

Neuer Standort in Norditalien

Außerdem plane Zalando in Italien einen kleineren Logistikstandort als Pilotprojekt für weitere Standorte außerhalb Deutschlands. Dieser werde in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister Anfang 2016 den Betrieb aufnehmen. Laut Pressestelle ist man dafür „in Norditalien mit verschiedenen Dienstleistern in Gesprächen". Genauere Angaben zum Standort des ersten Logistikzentrums außerhalb Deutschlands könne man noch nicht machen.

Weitere Logistikzentren in Europa geplant

Dafür gibt es aber ein paar Details zur Planung: „Es wird etwas kleiner sein als unser Logistikzentrum in Brieselang und in etwa eine Lagerkapazität von einer bis eineinhalb Millionen Items haben." Dazu werde eine Fläche von etwa 20.000 Quadratmetern gesucht. Außerdem soll das noch nicht das Ende des europäischen Expansionskurses sein: „Weitere Satelliten-Logistikzentren werden in Europa folgen, genaue Standorte werden mit den Erfahrungen aus unserem Pilotprojekt in Italien folgen.“

2013: Neubau-Projekt scheiterte

Für Zalando sind es nicht die ersten Bestrebungen die eigene logistische Infrastruktur weiter auszubauen: Bereits 2013 wurde ein neues Logistikzentrum im Landkreis Günzburg geplant (LOGISTIK HEUTE berichtete). Das Vorhaben auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts Leipheim wurde allerdings vom Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet Landkreis Günzburg abgelehnt. Damals wollte der Versandhändler 170 Millionen Euro investieren.