E-Commerce: Arvato verliert Auftrag von Görtz

Schuhhändler investiert in eigenes Fulfillment.
Hauseigenes Fulfillment: Der Schuhhändler Görtz nimmt die Abwicklung seines Onlinegeschäfts nun in die eigenen Hände. (Fotolia/stockpics)
Hauseigenes Fulfillment: Der Schuhhändler Görtz nimmt die Abwicklung seines Onlinegeschäfts nun in die eigenen Hände. (Fotolia/stockpics)
Sandra Lehmann

Der Schuhhändler Görtz Retail GmbH, Hamburg, wird die logistische Abwicklung seines Onlinegeschäfts zukünftig selbst übernehmen und trennt sich zur Jahresmitte von seinem bisherigen Dienstleister, der Arvato AG. Das teilte das Gütersloher Unternehmen auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE mit.

Erweiterung Logistik und IT

Hintergrund der Kündigung durch Görtz sei die Erweiterung der Bereiche Logistik und IT, um die Multichannel-Kompetenz im eigenen Haus zu verbessern. Einem Bericht des Onlineportals „neuhandeln.de“ zufolge, will der Schuhhändler im Zuge der Umstrukturierung etwa eine Million Euro in sein Logistikzentrum in Norderstedt investieren, um sich zukünftig mehr auf das Onlinegeschäft konzentrieren zu können. Zudem soll auch die Personaldecke des Handelsunternehmens verstärkt werden.

Mehr Multichannel

Bislang wickelte Görtz sein Filialgeschäft getrennt vom Onlinegeschäft ab. Das solle sich durch die Umstrukturierung nun ändern. Zum Multichannel-Konzept des Schuhhändlers gehöre es außerdem, dass Kunden ihre Ware auf Wunsch im Geschäft abholen und retournieren könnten. Auch hier sei eine Weiterentwicklung denkbar.

Weitere Zusammenarbeit

Arvato, für den das Insourcing von E-Commerce Dienstleistungen laut eignen Aussagen inzwischen zum größten Konkurrenten geworden ist, bedauert den Schritt des Schuhkonzerns: „Das Insourcing des E-Commerce-Geschäftes von Görtz aus strategischen Gründen können wir bestätigen. Wir bedauern sehr, Görtz als langjährigen Kunden, mit dem wir bereits seit 2003 zusammenarbeiten, gehen zu sehen. Andere Produkte aus der Arvato Service Palette wird Görtz jedoch weiterhin in Anspruch nehmen“, sagte Niels Weithe, Geschäftsführer Arvato SCM Consumer Products.