Cloud: Schlusslicht Deutschland

Deutsche Unternehmen bei Cloud-Anwendungen eher zurückhaltend.
Die Datenwolke ist in Deutschland wenig beliebt: Nur 31 Prozent der Unternehmen nutzen Cloud-Anwendungen für ihre Geschäftsprozesse. (Foto: Fotolia/Maksim Kabakou)
Die Datenwolke ist in Deutschland wenig beliebt: Nur 31 Prozent der Unternehmen nutzen Cloud-Anwendungen für ihre Geschäftsprozesse. (Foto: Fotolia/Maksim Kabakou)
Sandra Lehmann

Laut der internationalen Studie „Cloud Barometer 2015“ des Marktforschungsinstituts Pb7 im Auftrag des niederländischen Softwareentwicklers Exact, Delft, nutzen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland wenig bis gar keine Cloud-Anwendungen.

Datenwolke wenig beliebt

Demnach verwenden lediglich 31 Prozent der KMUs die Datenwolke für ihre Geschäftsprozesse. Deutsche Unternehmen liegen damit mehr als 15 Prozentpunkte hinter dem internationalen Durchschnitt von 47 Prozent und landen im weltweiten Vergleich auf dem letzten Platz. „Business Software aus der Cloud spielt bei der digitalen Transformation eine strategische Rolle. Online- Lösungen sind flexibel und sofort einsatzbereit und erlauben dadurch, schnell auf sich verändernde Bedingungen reagieren zu können. Der geringe Einsatz in Deutschland zeigt jedoch, dass viele kleine und mittlere Unternehmen erst am Anfang des Digitalisierungsprozesses stehen“, so Hartmut Wagner, Managing Director Cloud Solutions bei Exact.

Belgien und USA Spitzenreiter

Wie die Studie belegt, sind europäische Nachbarn wie Belgien hier bereits weiter. Dort würden mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen eine oder mehrere Cloudlösungen für geschäftliche Daten nutzen. Der größte Anteil an sogenannten Heavy Usern, also Unternehmen die mehr als drei Geschäftsanwendungen aus der Cloud beziehen, finden sich laut Analyse in den USA. Mit 29 Prozent setze dort fast jedes dritte Unternehmen Online-Geschäftsanwendungen ein.

Interaktive Lösungen für Logistik

Dennoch gäbe es auch in Deutschland Bereiche, in denen die Cloud sich bereits etabliert habe. So nutzen hierzulande etwa 22 Prozent der Produktionsbetriebe spezielle Cloud-Anwendungen für das Produktionsmanagement. 17 Prozent der Handelsunternehmen setzten zudem auf interaktive Lösungen für Lagerhaltung und Logistik.